Auf Du und Du mit der Polizei

Fr, 13. Sep. 2019

Das Projekt «Conaction» ist in der Region Zofingen schon seit längerem etabliert. Oberstufenschüler, Jugendarbeiter und Polizisten besuchen gemeinsam Workshops und schaffen Interaktionen auf Augenhöhe. Das Modell soll nun auch in Schöftland Schule machen.

rc. Im Mai dieses Jahres haben rund 220 Oberstufenschüler, Jugendarbeiter und Polizisten aus der Grossregion Zofingen gemeinsam an insgesamt 19 Workshops aller Art teilgenommen. Zum neunten Mal seit 2011 finden diese alternierend in Rothrist, Oftringen und Zofingen statt. Der Gedanke dahinter ist dieser: Die Jugendlichen lernen die Menschen hinter der Uniform kennen und umgekehrt werden Polizisten auf die Bedürfnisse der jungen Menschen sensibilisiert. Das baut Schwellenängste ab und fördert gegenseitigen Respekt. «Conaction», das ist…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«S’esch ebe en Mönsch of Ärde»

Wie soll man ein bis dahin wunderschönes Konzert würdigen, das am Freitagabend ein so schmerzliches Ende genommen hat? Soll man überhaupt davon berichten? Wird eine Note je wieder Freude in die Herzen bringen?

rc. So viele Fragen drehten sich im Kreis der Zuschauer. Etwa eine halbe Stunde war vom Jahreskonzert gespielt. Die Kinder, die eben noch ihren grossen Auftritt hatten, rutschten noch ganz aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her, als sich der letzte Ton von «S&...