Auf Du und Du mit der Polizei

Fr, 13. Sep. 2019

Das Projekt «Conaction» ist in der Region Zofingen schon seit längerem etabliert. Oberstufenschüler, Jugendarbeiter und Polizisten besuchen gemeinsam Workshops und schaffen Interaktionen auf Augenhöhe. Das Modell soll nun auch in Schöftland Schule machen.

rc. Im Mai dieses Jahres haben rund 220 Oberstufenschüler, Jugendarbeiter und Polizisten aus der Grossregion Zofingen gemeinsam an insgesamt 19 Workshops aller Art teilgenommen. Zum neunten Mal seit 2011 finden diese alternierend in Rothrist, Oftringen und Zofingen statt. Der Gedanke dahinter ist dieser: Die Jugendlichen lernen die Menschen hinter der Uniform kennen und umgekehrt werden Polizisten auf die Bedürfnisse der jungen Menschen sensibilisiert. Das baut Schwellenängste ab und fördert gegenseitigen Respekt. «Conaction», das ist…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Glück im Stall und in der Liebe

Glück im Stall und in der Liebe erfüllte sich für Martin Wandeler, als er bei der zehnten Staffel «Bauer ledig sucht» zum zweiten Mal teilnahm und seine Frau Marlies, deren Grosseltern selbst Bauern gewesen waren, kennenlernte. Seit Dezember 2018 sind die beiden glücklich verheiratet.

Was ist für Sie Glück?

Martin: «Wenn man zufrieden ist und Spass am Leben hat. Ich lebe an einem schönen Ort, habe eine herzensliebe Frau, gute Freunde und koo...