Ein sicheres Zuhause für den Waldkauz

Fr, 13. Mär. 2020

Es gibt immer weniger Waldkäuze. Schuld daran ist unter anderem der Baummarder, welcher Jagd macht auf die Eier und Jungkäuze in den Nestern. Tony Lüscher hat eigens für den Waldkauz ein mardersicheres Vogelhaus konstruiert. Eines davon schenkt er inklusive Bauanleitung dem Natur- und Vogelschutzverein Muhen.

kf. Dessen Präsident Heinz Hess hat es bereits im Wald in Obermuhen montiert. Hier hofft man, den Ruf des Waldkauzes wieder öfters zu hören. Tony Lüscher hat ein Herz für den Waldkauz. Im Baselbiet, wo der ehemalige Müheler heute wohnt, herrscht eine Sorge: Der Baummarder macht dem Waldkauz das Leben schwer. «Er richtet in den Nestern des Waldkauzes grossen Schaden an», berichtet er. Um dem entgegen zu wirken, hat er zusammen mit einem Freund einen Nistkasten konstruiert, in den der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…