Ein «eingewanderter» Feuerstein

Do, 30. Jul. 2020

Seltene Trouvaille in der Steinzeitwerkstatt Boniswil

Einmal mehr konnte Max Zurbuchen, Leiter der Steinzeitwerkstatt Boniswil kürzlich eine weitere Trouvaille, nämlich ein seltenes Exemplar eines gut 20 Kilogramm schweren Feuersteines aus den Händen von Hansueli Thut, Seengen entgegennehmen.

(Eing.) Den Feuerstein hat Hansueli Thut beim Tauchgang auf dem Seegrund im Seenger Bootshafen entdeckt, als er den Anker des Bootes löste. Speziell daran ist das natürlich gewachsene Loch, wodurch ein Strick passt, um damit Fischernetze, Reusen oder wohl hier ein leichteres Boot festzuzurren.

Kein einheimischer Stein

An der Beschaffenheit erkannte Zurbuchen schnell, dass es sich nicht um einen einheimischen aus dem Jurakalk stammenden Silex handelt, sondern wohl um ein Souvenir eines früheren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…