Ein «eingewanderter» Feuerstein

Do, 30. Jul. 2020

Seltene Trouvaille in der Steinzeitwerkstatt Boniswil

Einmal mehr konnte Max Zurbuchen, Leiter der Steinzeitwerkstatt Boniswil kürzlich eine weitere Trouvaille, nämlich ein seltenes Exemplar eines gut 20 Kilogramm schweren Feuersteines aus den Händen von Hansueli Thut, Seengen entgegennehmen.

(Eing.) Den Feuerstein hat Hansueli Thut beim Tauchgang auf dem Seegrund im Seenger Bootshafen entdeckt, als er den Anker des Bootes löste. Speziell daran ist das natürlich gewachsene Loch, wodurch ein Strick passt, um damit Fischernetze, Reusen oder wohl hier ein leichteres Boot festzuzurren.

Kein einheimischer Stein

An der Beschaffenheit erkannte Zurbuchen schnell, dass es sich nicht um einen einheimischen aus dem Jurakalk stammenden Silex handelt, sondern wohl um ein Souvenir eines früheren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schule Kölliken mit konstantem Lehrkörper

Eine Schule ist so gut wie ihr Lehrkörper. Dies kam anlässlich des Schulschlussessens der Schule Kölliken zum Ausdruck. Geringe Fluktuation, Lehrpersonen, die der Schule seit Jahrzehnten die Treue halten und ein grosser engagierter Mitarbeiterstab ausserhalb des Schulzimmers, ihnen allen wurde mit einem feinen Essen grosser Dank abgestattet.