Massnahmenpaket steht zur Debatte

Do, 23. Jul. 2020

Im Jahr 2019 sind in den Wäldern des Forstrevieres Leerau-Rued mindestens 4500 Kubikmeter Nadelholz hauptsächlich durch den Befall von Borkenkäfer abgestorben. Betroffen waren vor allem Fichten und Tannen, aber auch Föhren und Lärchen. Die grössten Schäden sind in Privatwaldparzellen mit hohem Holzvorrat entstanden. Fast die Hälfte der Schadholzmenge ist im Privatwald von Schlossrued angefallen.

(Mitg.) Bis zum Frühling 2020 wurde viel Schadholz aufgerüstet, das sägefähige Rundholz konnte grösstenteils vermarktet und abgeführt werden. Der Absatz für Industrieholz und Energieholz ist sehr gering, die im Wald liegenden Vorräte an diesen bereitgestellten Sortimenten hat sich weiter erhöht. Wegen fehlenden Absatzkanälen sind vor allem im Privatwald mindestens 1000 Kubikmeter Schadholz stehen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.