Alltagslärm

Do, 10. Sep. 2020

(Mitg.) Viele Menschen reagieren sensibel auf Lärm in der Umgebung ihrer Wohnung (z.B. von Sportanlagen, Gaststätten, aber auch Rasenmäher, Pool- und Wärmepumpen etc.) und fühlen sich davon belästigt. Für Alltagslärm gibt es keine Grenzwerte, daher ist eine Beurteilung im Einzelfall notwendig. Für den Umgang mit einigen Lärmquellen existieren Vollzugshilfen (siehe BAFU-Vollzugshilfen unter www.uwe.lu.ch). Im Zusammenhang mit Alltagslärm taucht oft die Frage nach sogenannten Ruhezeiten auf. Ruhezeiten sind jene Stunden, in denen sich ein Grossteil der Bevölkerung erholt und Lärm als besonders lästig empfunden wird. Daher ist in dieser Zeit vermehrte Rücksichtnahme gefordert und lärmintensive Tätigkeiten sind wenn möglich zu unterlassen. Im Kanton Luzern existieren keine einheitlichen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zum Sonntag

Zwischen den Jahren

Einst wurde der Jahresanfang im Römischen Reich vom 1. März auf den 1. Januar verlegt. Die Christenheit aber feierte das neue Jahr entweder zu Weihnachten am 25. Dezember oder zur Taufe Jesu am 6. Januar.

Da gab es tatsächlich ein paar Tage «zwischen den Jahren».

Aber schon seit 1691 ist der Jahresanfang einheitlich auf den 1. Januar festgelegt. Zum Glück gibt es diese speziellen Tage «zwischen den Jahren» immer noch.

Die einen fa…