Die Reinacher Massenauswanderung von 1854

Do, 04. Mär. 2021

Unter der Rubrik «Region im Rückspiegel» befasst sich ein dreiteiliger Beitrag der Historischen Vereinigung Wynental mit der Massenauswanderung aus Reinach im Jahr 1854. Nachfolgend der letzte Teil, der erste Teil ist in der Ausgabe des Wynentaler Blattes vom Donnerstag, 31. Dezember 2020, der zweite Teil am 3. Februar 2021 erschienen.

von Peter Steiner

Die Schicksale der 1854 Ausgewanderten liegen leider fast ganz im Dunkeln. Es ist nicht bekannt, ob es mindestens teilweise zu einer gemeinsamen Ansiedlung kam oder ob sich die Wege in den USA trennten. Offensichtlich wurde die Niederlassung auch nicht von der Schweiz aus vorbereitet. Die Reisenden mussten sich ganz allein zurechtfinden. Ihr Reiseziel blieb weitgehend dem Zufall überlassen; es sei denn, dass bereits dort wohnende…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…