Die Reinacher Massenauswanderung von 1854

Do, 04. Mär. 2021

Unter der Rubrik «Region im Rückspiegel» befasst sich ein dreiteiliger Beitrag der Historischen Vereinigung Wynental mit der Massenauswanderung aus Reinach im Jahr 1854. Nachfolgend der letzte Teil, der erste Teil ist in der Ausgabe des Wynentaler Blattes vom Donnerstag, 31. Dezember 2020, der zweite Teil am 3. Februar 2021 erschienen.

von Peter Steiner

Die Schicksale der 1854 Ausgewanderten liegen leider fast ganz im Dunkeln. Es ist nicht bekannt, ob es mindestens teilweise zu einer gemeinsamen Ansiedlung kam oder ob sich die Wege in den USA trennten. Offensichtlich wurde die Niederlassung auch nicht von der Schweiz aus vorbereitet. Die Reisenden mussten sich ganz allein zurechtfinden. Ihr Reiseziel blieb weitgehend dem Zufall überlassen; es sei denn, dass bereits dort wohnende…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Räbeliechtliumzug in Schwarzenbach

(Eing.) «Ech bin mit miim Räbeliechtli underwägs hüt z’Nacht...» So sangen es die Schwarzenbacher Kinder und präsentierten voller Stolz ihre wunderschönen geschnitzten Räben während des Dorfrundgangs. Bereits am Vortag trafen sich Eltern und Kindern bei Sonnenschein zum gemeinsamen Räben schnitzen. Die Vorfreude war allen anzumerken. Endlich war es dann soweit. Mit stimmungsvollem Kerzenlicht wurden die Kinder in der Kirche empfangen. An...