Ehrenbürger Hans Walti gestorben

Do, 20. Mai. 2021

In den 60er- und 70er-Jahren prägte er das Turnwesen in der Schweiz – jetzt ist Hans Walti, oberster Turn-Chef am legendären «Eidgenössischen» von 1972 in Aarau, in seiner Wahlheimat in der Innerschweiz hochbetagt verstorben.

(Eing.) Hans Walti, 1928 in Dürrenäsch geboren, war in jungen Jahren selbst aktiver Leichtathlet, gewann im Mehrkampf einige kantonale Kränze. Später diente er sich im damaligen Eidgenössischen Turnverein (heute STV) und im Leichtathletikverband hoch – und wurde 1967 schliesslich zum Eidgenössischen Oberturner gewählt. Somit war der Wynentaler verantwortlich für alles Technisch-Sportliche am Eidgenössischen Turnfest 1972 in Aarau. Mit fast 30 000 Teilnehmenden schon damals der grösste Breitensportanlass der Schweiz.

Neben dem Sport engagierte sich Walti auch in…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.