Gontenschwil: Laichplatz und Löschwasser

Do, 17. Jun. 2021

(Eing.) In Gontenschwil befinden sich acht Feuerwehrweiher. Sie sind einzigartig, ein historisches Zeitzeugnis und somit ein Kulturgut. Das Wasser der Feuerwehrweiher wird im Brandfall als Löschwasser genutzt und dient gleichzeitig Amphibien (Molche, Kröten, Frösche) und Libellen als Laichgewässer. Für weitere Tiere sind sie wichtige Trinkstellen. Amphibien müssen nach der Entwicklung von der kiemenatmenden Larve zum lungenatmenden erwachsenen Individuum ihr Laichgewässer verlassen können. Und auch Tiere, welche manchmal beim Trinken in die Weiher fallen, benötigen Hilfe, um aus dem Wasser zu kommen, ansonsten verenden sie kläglich. Um ihnen den Ausstieg zu ermöglichen, hat der Naturund Vogelschutzverein Gontenschwil (NVG) in Fronarbeit Ausstiegshilfen montiert. Da das Artensterben bei…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zum Sonntag

Zwischen den Jahren

Einst wurde der Jahresanfang im Römischen Reich vom 1. März auf den 1. Januar verlegt. Die Christenheit aber feierte das neue Jahr entweder zu Weihnachten am 25. Dezember oder zur Taufe Jesu am 6. Januar.

Da gab es tatsächlich ein paar Tage «zwischen den Jahren».

Aber schon seit 1691 ist der Jahresanfang einheitlich auf den 1. Januar festgelegt. Zum Glück gibt es diese speziellen Tage «zwischen den Jahren» immer noch.

Die einen fa…