Vom 21. Januar bis 12. März 2023 geht die freudig erwartete Operette «Der Bettelstudent» über die Bühne. Neben den Proben der Solistinnen und Solisten sowie des Chors sind auch umfangreiche bühnentechnische Arbeiten im Gange, damit im Löwensaal in Beinwil am See die Operette reibungslos über die Bühne gehen kann. Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und beobachten die beiden Lichtexperten Ueli Riegg und Ueli Binggeli bei der Arbeit.
mb. Im abgedunkelten Löwensaal herrscht angespannte Ruhe. Zwei Herren sitzen hinter einem grossen Schaltpult und bedienen gekonnt die grosse Anzahl der Knöpfe vor ihnen. Es handelt sich dabei um Ueli Riegg, der als freischaffender Stellwerker die szenische Beleuchtung in Theatern von Beinwil am See über die Bayreuther Festspiele bis zu internationalen Einsätzen mit dem Hamburg Ballett in den USA und Japan programmiert. Neben ihm sitzt Ueli Binggeli, der als freischaffender Bühnenbildner und Lichtdesigner das Bühnenbild für die Operette «Der Bettelstudent» in Beinwil am See entworfen hat. Es geht darum, die 88 Schweinwerfer so zu steuern, dass der Lichtoperateur, welcher im kleinen Glaskasten ganz oben auf dem Balkon sitzt, zum richtigen Zeitpunkt den Impuls geben kann, damit die Bühne und die Darsteller optimal ausgeleuchtet werden. Ueli Riegg programmiert im Beleuchtungssystem den Einsatz der Schweinwerfer, welcher der von Ueli Binggeli entworfenen Choreographie folgt.
Licht wird als Stilelement eingesetzt.
Es geht darum, die optimale Balance von Licht und Schatten zu finden. Eine grosse Herausforderung ist dabei, innerhalb des vorgegebenen Budgets zu bleiben, das heisst, zu entscheiden, wie viele und welche Typen von Schweinwerfern eingesetzt werden können. Dabei bewegen sich die beiden Herren an der Schnittstelle von der Kunst zum Handwerk. In ihren Köpfen entsteht eine Vorstellung, welche dann bei den ersten Durchläufen mit den Darstellerinnen und Darstellern auf der Bühne auf die Realität trifft. Typischerweise müssen im Laufe der Kostümdurchlaufproben Feinanpassungen vorgenommen werden, sodass das Beleuchtungskonzept laufend optimiert wird, bis es schlussendlich den hohen Ansprüchen der Lichtdesigner entspricht.
Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren
Lassen Sie sich überraschen, was die beiden Uelis erarbeitet haben und geniessen Sie einen unbeschwerten Abend bei den Musiktheater-Vorstellungen von «Der Bettelstudent». Die Première findet am 21. Januar 2023 statt, und die Aufführungen dauern bis zur Dernière am 12. März 2023. Infos und Tickets: www.operette-beinwil.ch.

Neuen Kommentar schreiben