Wie das Mittelalter geschmeckt hat

Do, 13. Jul. 2023

Am ersten Juliwochenende hat sich eine Handvoll Siedler aus dem 12. Jahrhundert vor den Schlosstoren niedergelassen. Die Bauern, Handwerker und Mägde werden von Mitgliedern der Gruppe «abenteuer-zeitreise» dargestellt. Die Kooperation vom Verein und Museum Aargau will Geschichte erlebbar machen – ein Spaziergang.

grh. Kaum hat man das Eingangstor des Bauernhofes passiert, fällt einem auf der linken Seite der blühende Garten auf. Es riecht nach Feuer. Ein Handwerker befestigt das in kleine Bündel zusammengefasste Schilf auf dem Dach eines Unterstandes. «Besonders viel Arbeit haben wir in einen Pfostenbau gesteckt. Unter anderem ist das Dach mit Schindeln gedeckt, die erst einmal hergestellt werden mussten. Sie werden mit Steinen beschwert, darum ist Schwardach die korrekte Bezeichnung»,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...