Eniva neue Partnerin der EV Muhen

Do, 02. Mai. 2024

So viel wie in Muhen bezahlt man fast nirgends in der Schweiz für den Strom aus der Steckdose. Der Gemeinderat musste sich harsche Kritik gefallen lassen, es wurde gar zum Infoabend eingeladen. Nun wird die Energiebeschaffung neu geregelt. Ab 2026 heisst die Partnerin der Energieversorgung Muhen Eniwa AG.

rc.Von 300 Franken auf 450 Franken auf 600 Franken. Die Beträg alleine auf der Akkontorechnung sind für die Stromverbraucher in Muhen in den Jahren nach der Pandemie stark gestiegen. Stärker als in der ganzen Schweiz. 46,76 Rappen pro Kilowattstunde sind es derzeit, 2023 lag man noch bei 32,15 Rappen. Die zuständige Gemeinderätin Gertrud Jost sagte an einem diesbezüglichen Infoabend im Herbst des letzten Jahres: «Wir waren unter Zugzwang und haben falsch eingekauft, dazu stehen wir.»…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Baubewilligungen

(Mitg.) Baubewilligungen wurden unter Bedingungen und Auflagen erteilt an: Sandro und Dunja Fehlmann, für den Anbau einer Garage mit Schopf, Fassaden- und Dachfenster sowie einer neuen Umgebungsgestaltung an der Talstrasse 20, Parzelle 1295. – Martin Ellmer und Alexandra Schuler-Ellmer, für eine Aufstockung, einen Umbau des bestehenden EFH und einer Aussen-Wärmepumpe an der Gehrenstrasse 55, Parzelle 2576. – Matthias und Sabine Maurer, für den Abbruch der Doppe...