Ein Denkzettel mit weitreichenden Folgen

Do, 02. Okt. 2025

Am Wahlsonntag erlebte die Stimmbevölkerung Menziken-Burg eine eindrückliche Dissonanz zwischen Sach- und Personalpolitik, ein wahres politisches Paradoxon: Das Referendum gegen eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 wurde deutlich angenommen. Gleichzeitig jedoch wurden gleich mehrere amtierende Gemeinderäte abgewählt und somit aus der Exekutive entfernt.

dr. Die Abwahl war überparteilich und richtete sich gegen die gesamte bisherige Führungskultur: Nicht nur zwei SVP-Gemeinderäte verloren ihre Sitze, sondern auch der Vertreter der SP musste gehen. Die Botschaft der Urne ist unmissverständlich: Die Wähler haben die Intrigen und persönlichen Querelen im Rat nicht länger geduldet.

Im Gespräch mit einem der abgewählten Gemeinderäte, Hans Heinrich Leuzinger (Präsident der SVP…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zum Sonntag

Selig, die verfolgt sind um der Gerechtigkeit willen?

Selig, die verfolgt sind um der Gerechtigkeit willen – ihnen gehört das Himmelreich (Mt 5,10). Auf den ersten Blick scheint Jesu Aussage widersprüchlich. Das Himmelreich soll bereits angebrochen sein – inwiefern erfahren es gerade die Verfolgten?

In der Antike waren Wettrennen beliebt. So ist es auch noch heute. In gut einer Woche findet wieder der Hallwilerseelauf statt. Tausende Läuferinnen und Läufer…