Der Darm – Das zweite Gehirn

Do, 13. Nov. 2025

Der Darm verfügt über eine ungewöhnliche Fähigkeit: Legt man den Darm von Mäusen in eine Petrischale, so führt er seine Arbeit fort. Der isolierte Darm schnürt sich rhythmisch ringförmig ein, um den Darminhalt weiter zu transportieren. Das bedeutet: Er braucht, als einziges Organ im Körper, keine Steuerung durch das Gehirn, also autonom.

Das Nervensystem des Darms ist evolutionär uralt und verwandt mit dem Bauchnervenstrang des Regenwurms. Solch einfach strukturierte Tiere verlassen sich hauptsächlich auf die Nervenbahnen in ihrem Bauch. Die Evolution hat das ursprüngliche Darmnervensystem bis zum Menschen beibehalten.

Das Darmnervensystem wird auch autonomes Nervensystem, Bauchoder auch Darm-Hirn genannt. Es ist ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem, mit dem sich Gehirn und Darm…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schöftland: Mit Stammzellen Leben retten

Bereits zum zweiten Mal wurde in Schöftland für neue Spender von Stammzellen geworben. Die Gemeinderätin Anja Gestmann engagiert sich in diesem Bereich, denn im Grunde genommen kann jeder zum Lebensretter werden, wenn er sich als Spender bekennt oder die Institution finanziell unterstützt. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 25. August 2015.