Korbball: Unterkulmer U14-Truppe als Massstab des Kantons

Do, 14. Nov. 2013
Die 24 Unterkulmer Nachwuchs-Korbballerinnen

Nach einer erfolgreichen Sommer-Saison mit dem NLB-Aufstieg der Damen Aktive, stand für die Unterkulmer Korbball Jugend in Gipf-Oberfrick Matches der Hallen-Saison an. Dort galt es den doppelten Titel-Hattrick der U14/U16/U20 zu erneuern

 

Es standen auch die ersten Bewährungsproben für die neu zusammengesetzten Teams an, die seit den Abgängen tatkräftiger Spielerinnen, sich neu formierten, vor dem grossen Innerschweizer Einsatz. Die «U14-Truppe» als Massstab für den Aargau Kulms U14 hat wieder bestätigt, dass sie seit 2006 zum achten Mal hintereinander die Elite imAargau sind und sich nur untereinander besiegen können. Ein mental stärkeres Unterkulm 1 holte sich verdient den Meistertitel und verwies im Dorfderby Unterkulm 2 auf den 2. Platz und somit ging auch der Vize-Meistertitel an Unterkulm.
In der U16-Spielstärke mussten die Kräfte für die Hin- und Rückrunde gegen die Teams aus Gipf-Oberfrick, Möhlin und Bözberg eingeteilt werden. Bözberg wollte geschlagen werden, schon wegen dem verpatzten Schweizermeisterschafts- 2013-Rangspiel, wo man in einem äusserst knappen Duell an der Bronzemedaille vorbeischlitterte. In den beiden sehr umkämpften Spielen gelang es Unterkulm dann trotz zweimaliger Führung nicht, die Niederlagen von 5:2 und 4:3 abzuwehren. Die Matches liefen über die eine gross gewachsene Spielerin, die perfekt unter dem Korb stand, da waren wir körperlich die Unterlegenen.Auch bewegten wir uns zu wenig und so konnten immer wieder kleine, entscheidende Löcher in die Verteidigung gerissen werden. Verdient blieb am Schluss doch noch der Vize-Titel für die um einiges an Spielerfahrung reichere U16- Mannschaft.

U20-Rookies auf Erfolgskurs

 

Auch die Aargauer U20-Korbball- Elite aus Möhlin, Bözberg/Gipf-Oberfrick, und Dottikon spielten im diesjährigen Meisterkarussell mit. Gegen ein schwaches Möhlin wurde Unterkulm nicht gefordert und so konnten zwei klare Siege gutgeschrieben werden. Die beiden Begegnungen gegen Bözberg wurden zur U16-Revanche, zwei weitere Siege konnten verbucht werden. Bei den Dottikon-Spielen war hartes Beissen vorprogrammiert, da diese im Schweizer Vergleich weit vorne stehen. Hauptziel war eine geringe Korbdifferenz, aus den Matches zu lernen und Erfahrungen für die kommenden Herausforderungen zu sammeln. Wenn man bedenkt, dass vier Spielerinnen neben U14 noch zusätzlich U16 spielten und drei der U16 Spielerinnen zusätzlich in der U20 mithalfen, also bis auf 10 Spiele absolvierten, ist es schade, dass trotz grossartiger Leistung leider die erhofften Titel-Hattricks der U16 und U20 nicht verbucht werden durften. Man wollte Unterkulm besiegen und wir waren besiegbar und dies ist auch gut so, des Fortschrittes wegen. Aber Kulm hat allen gezeigt, dass es mit einem Meistertitel und drei Vizemeistertiteln immer noch die klare Nummer eins ist im Aargauer Jugendkorbball ist.
 

Luzern und die «Chulmerinnen»

Ab dem 23. November stehen die ersten Runden der Innerschweizer Wintermeisterschaft  auf dem Programm, auch dort werden vom U16-Team (amtierender Meister der Herzen) und neu auch vom U20-Team alle Tribute gefordert und auch dann werden unsere Gegnerinnen uns nicht einfach gewinnen lassen. Die Damen Aktive, die sich zwischenzeitlich in der ersten Runde des Schweizer Cups gegen Langnau und Willisau durchgesetzt haben und in der 2. Runde im Auswärtsspiel vom 2. Dezember auf Sursee treffen, werden in der Innerschweizer Wintermeisterschaft von der 1. Liga-Elite herausgefordert. Im Hinblick auf die Aktivitäten in der NLB ein willkommener Formbarometer. 
Kategorie: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Unglaubliche Hackbrett-Klänge

Völlig locker, ohne jegliche Starallüren, sass Nicolas Senn im Publikum, um den Klängen des Hackbrett-Nachwuchses zu lauschen. «Ich bin ab sofort ein Fan von Euch», erklärte er den Hackbrättgoofen, die unter der Leitung von Barbara Schirmer dieses Instrument erlernen.

st. Eine Hundertschaft an Zuhörern – im wunderschönen Saal im Obergeschoss von Schloss Rued sind gerade mal 99 erlaubt – wagte den hitzetreibenden Aufstieg zum Schloss Ru...