Reinach: Ja zur Fusion und mehr Lohn für die Räte

Do, 14. Nov. 2013
Bild: Remo Conoci

Praktisch ohne Diskussionen gingen die Geschäfte an der Herbstgmeind über die Bühne. Nach 23 Jahren erhalten die Gemeinderäte eine Lohnerhöhung und wie schon vor zehn Jahren bejahen die Stimmberechtigten eine Feuerwehrfusion mit Nachbargemeinden.

 

8066 Einwohner zählt die Gemeinde Reinach, 5029 davon sind Schweizer, wovon 4290 an die Gmeind hätten kommen dürfen. Von den 2267 Frauen und den 2023 Männern fanden aber nur – oder immerhin – 161 Stimmberechtigte den Weg in den Saalbau. Zu entscheiden hatten die Anwesenden zuerst über eine Lohnerhöhung für die Mitglieder des Gemeinderats von satten 9 Prozent, oder umgerechnet insgesamt 15’000 Franken. Ebenfalls Thema war die Fusion der Feuerwehren Menziken-Burg-Rickenbach (Ortsteil Pfeffikon) und Reinach-Leimbach zur «Stützpunktfeuerwehr B Oberwynental».

 

Mehr zum Thema in der Ausgabe vom Freitag, 15. November 2013

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

SVP schlägt Gertrud Jost als Bezirksrichterin vor

Red. Nach dem Rücktritt von Bezirksrichter Urs Bolliger Neukom (FDP) bemüht sich die SVP darum, dass der Sitz in bürgerlicher Hand bleibt und schlägt zuhanden der Generalversammlung Gertrud Jost als Bezirksrichterkandidatin vor. Gertrud Jost ist 59 Jahre alt und seit 2010 Mitglied des Gemeinderates Muhen. 2018 wurde sie zum Vizeammann gewählt. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter und von zwei Söhnen und hat drei Enkelkinder. Der Vorstand ist überzeugt,…