Nun ist es bestätigt: Das Hotel/Restaurant Sternen ist an den Kanton vermietet worden und soll ab Mitte August als Unterkunft für Asylbewerber genutzt werden. Die Gemeinde ist am Montag vor vollendete Tatsachen gestellt worden, der Vertrag wurde aber offenbar schon vor längerer Zeit unterschrieben.
Der Gemeinderat Menziken ist über die kantonale Vorgehensweise und die erneut vorgesehene Zuweisung von weiteren Asylsuchenden empört. Das grosse Missfallen und das Unverständnis der Behörde ist am Erstgespräch bei den Kantonsvertretern unmissverständlich deponiert worden. Das Missfallen richtet sich nicht gegen die asylsuchenden Menschen, sondern gegen die einseitige Verteilungs- und Belastungspolitik des Kantons. Die Zuweisung von Flüchtlingen an die Gemeinden funktionie im Kanton Aargau nicht.
Der Kanton schreibt indes, die Unterbringung geschehe im Wissen um die Strukturprobleme der Gemeinde Menziken sowie um die beengten Siedlungsverhältnisse im Ortskern. Dennoch könne er «Angesichts der nach wie vor bestehenden Unterbringungsprobleme zum heutigen Zeitpunkt auf die Anmietung nicht verzichten.»
Am 27. Mai soll eine Informationsveranstaltung stattfinden.
Den vollständigen Bericht lesen Sie im Wynentaler Blatt Nr. 36, vom Mittwoch, 13. Mai 2015.
Neuen Kommentar schreiben