Schöftland: Vor 70 Jahren aus der Bez entlassen

Fr, 08. Sep. 2017
Noch einmal die Schulbank drücken – unter heutigen Umständen

Nach 70 Jahren zurück in die Schule: Es waren nicht mehr viele, nur gerade ein Drittel  konnte sich zum Klassentreffen anmelden. Unter der Leitung von Paul Rey besuchten die heute 86-Jährigen die Bezirksschule Schöftland und bekamen einen tiefen Einblick durch den Lehrer Thomas Walther.

Am liebsten möchten wir wieder zur Schule gehen

Die heute 86-Jährigen besuchten die Bezirksschule – nach 70 Jahren

Viel hat sich verändert in den letzten 70 Jahren. Wo früher Grammatik und Verben gepaukt wurden wird heute vermehrt auf Kommunikation gesetzt. "Der Franzose versteht uns, auch wenn wir das Conditionnel nicht vorschriftsgemäss anwenden", so Thomas Walther, welcher heute an der Bezikrsschule vor allem die Sprachen pflegt.

Die ehemaligen Bezirksschüler – von den einst 33 Mitschülern konnte sich gerade mal ein Drittel zum Klassentreffen anmelden – staunten über die neuen Gebäudeteile, die während den vergangenen Jehrzehnten dazu kamen. Da war erst mal der weitere Flügel des Bezirksschulhauses, welcher Anfang der 60-er-Jahre realisiert wurde, später kamen dann die grosszügig konzipierte Aula dazu, nebst einem Durchgang zum Bezirksschulhaus und einen Lift, sowie die Dreifachhalle, die seit vielen Jahren wertvolle Dienste leistet, sowohl in sporlichter als auch in gesellschaftlicher Hinsicht.

Über die neue Art der Pädagogik erzählte Walther voller Begeisterung. "Wir hätten ihm noch lange zuhören können", so eine Teilenhmerin. Aber im Aarauer Schützen wartete das gemeinsame Mittagessen.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…