Suhren-/Rueder-/Uerkental

Suhr: Christinas mystische Welten

Fr, 07. Sep. 2018

st. Die Vernissage zur Ausstellung von Christina Krüsi im Atelier Grundmann in Suhr wurde zum vollen Erfolg. Nach Ausstellungen in Los Angeles, New York, Rorschach und Wien machte sie einen Stopp in Suhr, wo ihre Bilder und Skulpturen noch bis zum 22. September zu bestaunen sind. Nachher geht es…

Kunstschaffen half Trauma überwinden

Fr, 31. Aug. 2018

Ihr künstlerisches Schaffen kennt keine Grenzen. Christina Krüsi setzt ihre Gefühle, Gedanken, ihr Jugendtrauma in bildende Künste um und verwebt Malerei, Bildhauerei und digitale Medien effektvoll miteinander zu ausdrucksstarken Werken, die einerseits ästhetisch schön sind, andererseits jedoch…

Regionalverband stellt Angebot sicher

Di, 21. Aug. 2018

Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 mussten die Gemeinden den Zugang zu einem bedarfsgerechten Angebot an familienergänzender Betreuung für Kinder bis zum Abschluss der Primarschule sicherstellen. Die Suhren- und Ruedertaler Gemeinden haben das Gesetz umgesetzt.

rc. Das neue Gesetz bezweckt…

Suhren-/Rueder-/Uerkental abonnieren
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Ob sich Seniorinnen und Senioren zwischen 62 bis 80 Jahren der Gruppe Easy oder Fit anschliessen oder mit dem E-Bike auf Entdeckungsreise gehen, ist jedem selbst überlassen. Die Radsportanlässe von Pro Senectute Aargau begeistern Velofahrer jeder Leistungsstärke.

    aw. Die…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Sommerzeit ist Wanderzeit, auch bei den AZ-Wanderern. Jeden Tag eine neue Tour, diesmal als Familienwanderung auf dem Märliweg in Walde in die idyllische Badi zum erfrischenden Taucher. Diesen Spass liessen sich zahlreiche Familien, Paare und Einzelwanderer nicht…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Wynental FC Gränichen, Dampfleitung, Polizeimeldungen, Lehrplan

    Di, 10. Jul. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Gestern, heute und am kommenden Montag wird die erste Hälfte des Kreisels beim Rundhaus in Suhr betoniert. Das zeigt, dass es auf der Baustelle vorwärts geht. Aufatmen können die Verkehrsteilnehmer allerdings noch nicht wirklich. Das Nadelöhr bleibt noch bis im Oktober…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Es war ein spezieller Event, den sich ein paar «Waldmänner» auf privater Basis leisteten: Mit zwei Kleinflugzeugen überflogen sie, 500 Meter über dem Boden, zahlreiche Wälder Deutschlands, um schliesslich in Moritzburg ein Waldstück von 1200 Hektaren kennen zu lernen und…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental st. Die beiden Gemeinden Schmiedrued und Schlossrued haben wiederum ihre Jungbürgerfeier gemeinsam durchgeführt. In Schlossrued waren neun eingeladen, fünf hatten sich angemeldet, in Schmiedrued waren acht eingeladen, und davon nahmen sechs am Anlass teil. Per Car ging…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Von erfreulichen Besucherzahlen und einigen geplanten Aktivitäten konnte Kuno Matter, Präsident des Vereins Webereiund Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued, berichten. Zudem wurde die Jahresausstellung vorgestellt. Hanni Lüscher ist mit ihrer wunderschönen…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental st. Im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued ist einiges los. Anlässlich der Generalversammlung stellte Hanni Lüscher aus Kirchleerau ihre persönliche und höchst bemerkenswerte Zitherausstellung vor. Darunter hat es aussergewöhnliche Exponate, die beinahe im…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Red. Ein grosser Runder wird gefeiert: Massimo Rocchi ist 60! Der Schweizer Komiker mit italienischen Wurzeln lädt am 4. und 5. Mai in der Bärenmatte Suhr zu einer bunten Feier mit kabarettistischen Delikatessen, mit jede Menge Pantomime und Sprachakrobatik ein. Serviert…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Ein grosser Runder wird gefeiert: Massimo Rocchi ist 60! Der Schweizer Komiker mit italienischen Wurzeln lädt uns darum ein zu einer bunten Feier mit kabarettistischen Delikatessen. Serviert werden frisch zubereitete Nummern, aber auch Klassiker aus Massimos Ideenküche.…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Kinder, die an der diesjährigen Kinderwoche der reformierten Kirchgemeinde Rued teilnahmen, kamen abends selten so sauber nach Hause, wie sie am Morgen dieses verlassen hatten. Dies versicherte Pfarrerin Nadine Hassler anlässlich des Schlussabends in der Kirche. Das…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Es werde immer viel gelacht während der Kochstunden, versicherten die inzwischen gut ausgebildeten Hobbyköche der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung. "Sie kommen immer gut gelaunt nach Hause", so eine Ehefrau. Cécile Schor erwies sich einmal mehr als äusserst…

    Sa, 14. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Kinderwochen, die während der Ferien für daheimgebliebene Kinder von den reformierten Kirchgemeinden angeboten werden, sind nach wie vor beliebt. Für Kinder sind sie höchst erlebnisreich, für die Eltern bedeuten sie ein paar kinderlose Stunden in der ohnehin öfter…

    Sa, 14. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Auf Einladung des katholischen Frauenbundes Schöftland fand in der Pfarrei ein marokkanischer Abend statt. Nicht nur Einheimische genossen das für sie frendartige Essen, auch Marokkaner aus der ganzen Schweiz erschienen. Die Gäste sprühten bei Livemusik vor Lebensfreude,…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Red. Die Durchfahrt durch die Gemeinde Suhr ist bereits heute ein Spiessrutenlauf – nun wird die Situation noch verschärft. Ab spätestens kommender Woche darf der motorisierte Verkehr, der aus dem Wynental kommt, an der «Rundhaus-Kreuzung» nicht mehr links abbiegen. Wie…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Alle Jahre wieder, eine Woche nach Schliessung des Genfer Autosalons, findet beim Autocenter Frey AG in Safenwil der "Blaue Salon" statt. Mit der Präsentation der vielen Marken-Neuheiten und dem attraktiven Rahmenprogramm für Jung und Alt, wird der Blaue Salon zum…

    So, 25. Mär. 2018
  • Wynental Red. Aufgrund der Osterfeiertage erscheint das Wynentaler Blatt in der kommenden Woche mit einer Ausgabe am Donnerstag, 29. März. Inserateund Redaktionsschluss ist deshalb am kommenden Mittwoch, 28. März um 9.00 Uhr. 

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Einen besonderen Schultag erlebten die rund 300 Schüler der Primarschule Schöftland zusammen mit der interkulturellen Gruppe Ssassa. Sie lernten verschiedene Tänze kennen, machten sich vertraut mit dem Umgang mit der Trommel und sangen Lieder in sieben verschiedenen…

    Mi, 21. Mär. 2018
  • Wynental Vom 15. bis 19. April findet im Aarauer Schachen die 23. Ausgabe des FC Aarau Juniorencamp statt. Seit 10 Jahren steht OK-Präsident Thomas Valli an vorderster Front und motiviert Jahr für Jahr Hunderte Kinder, sich in den Frühlingsferien sportlich zu betätigen.

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Wynental Die Generalversammlung der TCS Untersektion Kulm fand bereits zum 7. Mal in Folge in Unterkulm statt und stand im Zeichen positiver Begleitumstände. Die kleinste TCS Sektion im Aargau verzeichnete im vergangenen Jahr einen Zuwachs von respektablen 100 Mitgliedern,

    Do, 08. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Gemeinderat Schöftland will Bahn- und Mühleareal und auch die Hegmatte in absehbarer Zeit überbauen. Das 25-köpfige Komitee «Nein zur Überbauung Hegmatte» will das 11 Hektaren grosse Landstück in der Hegmatte aber als solches erhalten. Initiant Andres Wälty erklärt warum.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental In Schöftland fand die 181. GV der Bank Leerau statt. Sie stand unter dem Zeichen der Verabschiedungen, einerseits von Bankleiter Emil Gafner, nach 33, sowie von Doris Häuselmann, nach 35 Jahren. VR-Präsident Rudolf Vogel gestaltete dies emotionsreich und sehr charmant, in lockerer Atmosphäre.

    So, 04. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach der Auflösung der Zusammenarbeit mit Walterswil und Safenwil musste sich die Offene Jugendarbeit Muhen neu organisieren. Vor einiger Zeit fand man in Entfelden einen neuen Partner. Der erste öffentliche Auftritt fü Anja Moser und Heinz Rosenast erfolgte in den Müheler Klassenzimmern.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Wynental Noch gibt es die schöne Tradition der Jahrmärkte. Sowohl in Reinach als auch in Unterkulm und Schöftland sind diese aus dem Jahreszyklus kaum wegzudenken. Neuerdings sind in verschiedenen Gemeinden wieder Samstags-Märkte im Gespräch - in Beinwil am See, Birrwil und Reinach

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental "Orgel meets wine" ist ein Projekt, das von der reformierten Landeskirche Aargau lanciert wird. Gestartet wurde in der Kirche Muhen mit Nadia Bacchetta (Orgel) und Nadja Camichel (Querflöte). Weitere Anlässe ähnlicher Art folgen in Möhlin, Oberentfelden, Aarau, Baden und…

    So, 04. Feb. 2018
  • Wynental 17 Nachwuchsschwinger beteiligten sich am 35. Becherschwinget des Schwingklubs Kreis Kulm. Der vereinsinterne Hosenlupf im Schwingkeller in Unterkulm zeigte, dass es bei den Kulmer Sägemehlathleten wieder aufwärts geht.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Für die diesjährigen Turnerabende stellt der STV Schlossrued einen Dorfkiosk auf die Beine. Zu erfahren gibt es dort den neusten Klatsch und Tratsch, man trifft auf grossartige kleine Turner, junge und dynamische Turnerinnen und Turner schwingen dabei das Tanzbein.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Ungewohnt war nur die Örtlichkeit. Die Qualität der musikalisch vielfältigen Vorträge der Musikgesellschaft Muhen war
    auch in der Mehrzweckhalle Hirschthal wie immer auf höchstem Niveau – dies die Bilanz nach den ersten beiden Konzerten.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Adventskonzert der Kölliker Jugend in der reformierten Kirche ist immer ein besonderes Erlebnis. Während Monaten wird darauf hin geübt, und mit dem ersten Ton ist jeweils auch das Lampenfiebr besiegt. Eine schönere Einstimmung in die Weihnaxhtszeit ist kaum mehr…

    So, 17. Dez. 2017
  • Wynental Andreas Wintergerst und Mike Hasenfratz sind das, was man «eingefleischte» Star Wars- Fans nennen könnte. Doch für die beiden ist die Welt der Jedi- Ritter und der Klonkrieger mehr als ein Hobby.

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Wynental Sechs Kulmer Grossräte haben in einer gemeinsamen Interpellation sieben Fragen rund um den Böhler-Knoten zuhanden des Regierungsrats eingereicht. Unter anderem befürchtet man einen Verkehrs-Kollaps.

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Wynental Vergangene Woche vermeldeten die beiden Medienhäuser «Aargauer Zeitung» und «Neue Zürcher Zeitung» den Zusammenschluss im Lokalbereich. AZ-Chefredaktor Patrick Müller verspricht sich davon nicht weniger als die Rettung des Lokaljournalismus. Eine Einschätzung.

    Di, 12. Dez. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Chlaushock gehört bei der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung zur Tradition. Im katholischen Pfarreizentrum genossen die Gäste ein feines Menue aus der Schlossgarten-Küche, Chorlieder, origielle Unterhaltung und Hits aus vergangenen Zeiten, nebst…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Pünktlich zum 1. Advent hielten auch dieses Jahr die Chläuse Einzug in Hirschthal. Vom Buechlisbergwald gelangten sie durchs Dorf zur Biberburg, wo sie von vielen Zuschauern mit Applaus empfangen wurden. Dieser Anlass für Jung und Alt gehört in Hirschthal bereits zur…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Wynental Leutwils neuer Gemeindeammann heisst Monika Müller-Gloor, Menziken wählt Erich Bruderer zum neuen Ammann, Attelwil knapp und Reitnau deutlich, sagen Ja zur Fusion - Wahlen auch in Boniswil, Seengen und Seon. Die Resultate aus der WB- und Blättli-Region.

    So, 26. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Wichtige Kredite wurden an der Gmeind in Schöftland gesprochen – doch das emotionalste «Geschäft» folgte erst ganz zum Schluss: Nach 45 Jahren erlebte Rudolf Maurer am vergangenen Dienstag seine letzte «Gmeind» als Gemeindeschreiber.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Wynental Baustellen und aggressive Hunde: In der wöchentlichen Rubrik Stimmen und Standpunkte befasst sich Martin Suter (msu.) heute mit einer Hochrechnung bezüglich gesperrter Strassen und frei herumlaufenden agressiven Hunden.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Wynental Bilder malen sie beide, der eine mit Pinsel und Farben, der andere mitWorten. Klaus Merz las zu Ehren seines Freundes Kurt Hediger in der Galerie Del Mese- Fischer in Meisterschwanden. Eine Lesung, die mehr war, und viel Freude bereitete.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Wynental Ein analoger Kommentar zum «Digital Day» an dem 30 grosse Unternehmungen, sowie die Bundesräte Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann den Menschen die Angst vor der digitalen Zukunft nehmen wollen.

    Di, 21. Nov. 2017
  • Wynental In der Stadtkirche Aarau fand ein aussergewöhnliches Konzert statt, mit Jodelformationen, einer Volksmusik-Band, den "Gabriolas", dem SRK Aargau-Freiwilligenchor, Solojodlerinnen mit Martin Flury und einer einfühlsamen Harfinistin. Regula Kiechle erfüllte sich damit einen Herzenswunsch…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Claudia Hächler und Josef Hirschhofer sind seit zehn Jahren verantwortlich für den Entfelder "Änte-Plausch" im Frei- und Hallenbad Entfelden. Anlässlich ihres 10-Jahr-Jubiläums konnten sie zahlreichen Gästen die Erfolgsgeschichte präsentieren, mit zahlreichen neuen…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Wynental Für die beiden Kandidaten, Rosmarie Hochuli aus Oberkulm und Marco Nyffeler aus Kölliken, blieb wenigstens ein Trost: Als Zweitgewählte nach Dr. Markus Wopmann können sie den Schwung, der ihnen die NAB-Award-Gala verlieh, in ihren Alltag mitnehmen. Ihre Hilfswerke sind nun regional…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Kammerorchester Schöftland überraschte unter der Leitung von Peter Klaus mit ungarischen Klängen und viel Farbe. Mit dabei waren Sabine Bachmann-Frey, die  begnadete Tastenakrobatin, sowie der Tenor Hans Michael Sablotny mit mächtiger Stimme und schauspielerischen…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Jedes Jahr lädt die Bank Leerau ihre Kunden ein zu einem speziellen Spektakel im Cinema 8 in Schöftland. Dieses Jahr stand die Vorpremiere der Neuverfilmung "Tod im Orientexpress" auf dem Programm. 250 Besucher genossen die Vorstellung und die Gratis-Grosspackung Popcorn…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Verein ehemaliger Bezirksschüler (VEBB) Schöftland hielt seine traditionelle GV in der Aula der Bezirksschule ab. Im Vorstand gab es einen markanten Wechsel. Der Kassier, Daniel Frey, hatte deminssioniert. Die Kasse wird inskünftig durch Sandra Barthel geführt.…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Drei Künstlerinnen stellten ihre Werke zum Auftakt der 44. Schöftler Woche vor. Marianne Döbeli präsentierte Malereien mit Erdpigmenten, Monika Winterberg Gefässkeramik und Brigitt Lattmann Fotografien in Inkjetprint- Technik. Die Schöftler Woche dauert noch bis zum 12. November.

    Mi, 08. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach der Vernissage im Schloss mit verschiedenen Kunstschaffenden, dem Kabarett mit Bänz Friedli und der Matinée mit Andreas Neeser und Barbara Schirmer war das Multi-Talent Charles Lewinsky mit seinem neuesten Buch im von-Mai-Saal des Schlosses Schöftland zu Gast vor…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Schöftler Märt hat grosse Tradition. Er findet am 1. Mai und am letzten Samstag im Oktober statt. Längst haben einheimishce Betriebe festgestellt, dass dies eine wunderbare Plattform ist, um Kontakte mit Kunden zu festigen und neue zu schaffen – viel besser als jede…

    Mo, 30. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Jahresschlussessen der Feuerwehr Rued – es fand dieses Jahr im Rerstaurant Stochen in Schlossrued statt – bietet jeweils Gelegenheit, all jenen zu danken, die sich durch besonderen Einsatz auszeichneten. Aber auch das gesamte Korps der Feuerwehr Rued verdient jeweils…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Drei Projekte kamen bei der Holzpreisverleihung von Waldwirtschaft Aarau-Kulm-Zofingen in die Auswahl: Die Energiezentrale Spital und Fernwärmeversorgung der StWZ Zofingen AG, das Projekt Neubau Verwaltung Schule Schöftland und der Forstwerkhof "Suhret" der Gemeinden…

    Mi, 18. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental 50 Knaben und 50 Mädchen nahmen an der 13. Kindersoche für Kinder aus Attelwil, Wiliberg und Reitnau teil. Es war einmal mehr ein frohes Schaffen, Spielen, Basteln, Geschichtenhören und Zvieriessen. Als Motto diente Esther, die Königin, und da fehlten weder Mutproben…

    Sa, 14. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Gewerbeverein Oberes Suhrental ging auf "Vereinsreise", jedoch bloss ins naheliegende Werk der Firma Fischer Kies + Beton AG in Staffelbach. Erstaunen herrschte über die Dimensionen der 15,5 Mio. Franken teuren Anlage, die, weil in die Tiefe gebaut, von der Strasse…

    Mi, 27. Sep. 2017
  • Wynental Gleich vier neue Ammänner wurden in der "Blättli"-Region gewählt, zwei davon sind Frauen. Im Fall von Katrin Burgherr (im Bild links) ist allerdings noch nicht klar, wie lange sie das bleiben wird. Zu Überraschungen kam es in allen 16 Gemeinden derweil nicht.

    So, 24. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental In Attelwil und Reitnau (im Bild Gemeindeammann Regina Lehmann) wurde an zwei gleichzeitig stattfindenden ausserordenlichen Einwohnerversammlung darüber entschieden, ob die beiden Gemeiner zu einer einzigen zusammengeschlossen werden soll. Beide Gemeinden sagten Ja.

    Do, 21. Sep. 2017
  • Wynental Das "Erzähltal", eine typische Wynentaler-Angelegenheit, genoss auch im Ruedertal Gastrecht. Im Wäbi-Museum in Schmiedrued waren Volksmusik und Geschichten in Mundart zu hören. Schliesslich wurde dem Volkstanz gefrönt, bevor es Feines für den Gaumen gab.

    Di, 19. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feuerwehr Rued hatte mehrere Gründe zum Feiern: Im Rahmen der diesjährigen Hautpübung wurde das neue TLF vorgestellt, und dies in neuer Einsatzbekleidung mit neuen Helmen. Dies geschah vor viel Publikum im Rahmen eines Feuerwehrfestes mit weiteren Attraktionen und…

    Mo, 11. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach 70 Jahren zurück in die Schule: Es waren nicht mehr viele, nur gerade ein Drittel  konnte sich zum Klassentreffen anmelden. Unter der Leitung von Paul Rey besuchten die heute 86-Jährigen die Bezirksschule Schöftland und bekamen einen tiefen Einblick durch den Lehrer…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Noch bis zum 10. September sind im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued Bilder der Schlossrueder Künstlerin Pia Aschwanden und gläserne Kunstwerke der in Schöftland wohnhaften Noes Kempen ausgestellt. Samstag/Sonntag, 9./10. September 2017, von 14 bis 17 Uhr.

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Einmal mehr ist es dem Präsidenten der MG Schmiedrued, Heinz Hunziker, gelungen, das Rekrutenspiel nach Walde zu verpflichten. Leider erlaubte das Wetter keine Marschmusik und kein openair-Konzert, wohl aber feierten die Musizierenden Premiere mit ihrem 1. Konzert – im…

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Wynental Seit längerer Zeit macht sich eine Handvoll Leute über eine «Kulmer Landsgemeinde» Gedanken.Ziel ist es, Debatten über regionale Themen aus dem stillen Kämmerlein an die Öffentlichkeit zu holen. Am Wochenende vom 23. und 24. August 2019 ist es soweit: die «Landsgemeinde» soll im Bezirkshauptort Unterkulm stattfinden.

    Mi, 30. Aug. 2017
  • Wynental Bereits zum 9. Mal startet am Bettagfreitag das drei Tage dauernde "Erzähltal". Gastregion ist dieses Jahr das Ruedertal, weshalb der Startschuss im historischen Tanzhüsli in Schlossrued fiel. Nächstes Jahr, zum 10-Jahr-Jubiläum, wird die Gemeinde Schöftland Gastgemeinde sein. Die…

    So, 27. Aug. 2017
  • Wynental Entlang der Strecke der Wynenund Suhrentalbahn werden derzeit nicht nur verschiedene Bahnübergänge und Bahnhöfe modernisiert, auch werden neue Verkehrsschilder montiert, die dem Wagenführer Informationen über die vor ihm liegende Strecke vermitteln.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Wynental Das traditionelle Motocross Schmiedrued-Walde bot auch bei seiner 32. Austragung, was die Fans so an ihm mögen: packenden Sport aber auch Spass und gute Laune. Piloten aus der ganzen Schwiz duellierten sich auf dem Hochplateau «Nütziweid ».

    Di, 22. Aug. 2017
  • Wynental Stefanie Bertschi aus Dürrenäsch absolvierte 2015 ein Praktikum beim Schweizer Hilfswerk «Medair» in Zürich. Anfang Mai hat die heute 28-Jährige Menschen und Medair-Projekte im Libanon ein Woche lang hautnah miterlebt. Im WB berichtete sie von ihren Eindrücken.

    Di, 22. Aug. 2017
  • Wynental Erneut gelingt es dem FC Aarau nicht, mit einer Reaktion auf dem Spielfeld, das so dringend nötige Erfolgserlebnis zu bewerkstelligen. Der Club kommt auch nach der Auswechslung des Sportchefs nicht zur Ruhe − die Meinung der Fans scheint gemacht zu sein.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Als im Juli 2017 das Jahrhundert- Unwetter über das Uerkental fegte, traf es die Siedlung an der Hinterhubelstrasse besonders hart. Ganz hinten in der Strasse, leicht erhöht, befindet sich die Forellenzucht Flückiger, durch die sich das «Schäferebächli » seinen Weg suchte.

    Mi, 16. Aug. 2017
  • Wynental Im Kanton Aargau erlebten an Montag, 14. August 7100 Kinder ihren ganz grossen Tag, ihren ersten Schultag. Gross war die Freude auch im Reinacher Schulhaus Breite, wo mit Beginn des neuen Schuljahres die Unterstufe neu wieder in Jahrgangsklassen – zwei 1. Klassen und zwei 2. Klassen – geführt wird. Im Bild die 1. Klasse von Lehrer Johannes Brunssen.

    Mo, 14. Aug. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach einem Jahr Um- und Ausbauzeit konnte die katholische Kirche Kölliken eingeweiht werden. Für 2,2 Mio. Franken plus 100’000 für die Solaranlage auf dem Dach hat die Pfarrei Heilige Familie nun ein Gotteshaus, welchem sie mit zahlreichen Aktivitäten nun Leben einhauchen kann. Die Schlüsselübergabe erfolgte im Rahmen eines rauschenden Festes.

    So, 13. Aug. 2017
  • Wynental Grosse Ehre für den FC Aarau und das altehrwürdige Brügglifeld: Die 5. Episode der sechsten Staffel derSRFKrimi-Serie «Der Bestatter» sieht als Handlungsort das Stadion Brügglifeld vor. Und das Beste: Die Fans können Teil der Geschichte werden.

    Fr, 11. Aug. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feiern zum Geburtstag unserer Eidgenossenschaft sind vorbei. Längst sind nicht nur Bratwurst und lange Reden die Hauptattraktion. Das Rahmenprogramm vermag viele Gäste anzulocken. Es wird Musik gemacht, gesungen und gespielt. Dieser Beitrag bildet einen kleinen…

    Do, 03. Aug. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Oft bleibt das Ruedertal von massiven Sturn-, Hagel- und Wasserschäden verschont. Aber diesmal hat es die ganze Region von Zofingen über das Uerken- und Suhrental bis ins Ruedertal massiv "preicht". Zofingen und Bottenwil haben am meisten gelitten, das Uerkental stand…

    Mo, 10. Jul. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Jedes Jahr schickt die Emil Frey Autocenter AG in Safenwil an die 20 frischgebackene Berufsleute ins Leben hinaus. Auch dieses Jahr wurde wieder in zehn verschiedenen Berufen erfolgreich geprüft. Die Papiere und Prämien seien dabei nicht wichtig. Ausschlaggebend sei das,…

    Mo, 10. Jul. 2017
  • Seetal Am Samstag, 24. Juni (18 Uhr) findet auf dem Musterplatz in Seengen ein Kräftemessen unterschiedlicher Ligen statt. Eine Auswahl der besten 2.-Liga- Spieler, das so genannte «AFV Allstar-Team» trifft auf den FC Aarau aus der Challenge League.

    Fr, 23. Jun. 2017
  • Wynental Es war zuletzt eine spannende Ausgangslage in der Aargauer 2.-Liga-Meisterschaft, in deren letzten Runde praktisch kein Spiel ohne Bedeutung war. Wettingen und Klingnau machten im Fernduell Meistertitel und Aufstieg aus, gegen den Abstieg kämpften gleich fünf Teams.

    Sa, 17. Jun. 2017
  • Wynental Die einen sehen in der aktuellen Strategie der Post den Niedergang des Service Public, die anderen eine nachvollziehbare Folge aus dem veränderten Konsumverhalten der Bevölkerung: Schliessungen von Poststellen weckten bisher vor allem Emotionen, nun liefert die Post konkrete Zahlen.

    Do, 15. Jun. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Informationsabend Ende Mai, im Vorfeld der Gemeindeversammlung in Schmiedrued-Walde, hatte sich gelohnt. Die Traktanden gingen ohne grosse Diskussionen über die Bühne, den Anträgen des Gemeinderates wurde voll und ganz stattgegeben. Von den 872 Stimmberechtigten nahmen 65 an der Open-Air-Veranstaltung beim Kindergarten teil.

    Mi, 14. Jun. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Hochuli AG in Kölliken hat auf ihrem Grundstück an der Entfelderstrasse ein Paradies für Wildbienen realisiert. Unter der professionellen Mitarbeit von Dr. Claudio Sedivy kann die Natur ein Stück Land zurückerobern, das sich bereits durch einen äusserst bunten Flor…

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Generalversammlung im Regionalen Alterszentrum Muhen-Hirschthal-Holziken beileuchtet neben der Abwicklung der Traktandenliste und einem feinen Nachtessen immer auch kulturelle Aspekte. Dieses Jahr waren es das Klassik-Duo Markus Kipfer (Klavier) und Teresa Puhrer…

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Wynental Drei Runden vor Schluss konnte sich nur der FC Frick von den Abstiegssorgen entledigen. Zwischen Platz 8 (Spreitenbach) und Platz 13 (Brugg) liegen jene 6 Punkte die es noch zu holen gibt. Kölliken (3:2-Sieg in Brugg) und Gonenschwil (spielt an Pfingsten) sind mittendrin. Gränichen ist raus aus dem Meisterrennen.

    So, 04. Jun. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Peter C. Beyeler gilt im Kanton Aargau als der Gründervater des Kreisels. Über 150 solcher Bauten konnte der damalige Regierungsrat seit der Jahrtausendwende bis zu seinem Rücktritt eröffnen. Weil Kreisel ein probates Mittel sind den Verkehr flüssig zu halten, stimmte der Kanton dem Antrag der Firma Hochuli postwendend zu.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Jahresausstellung – neben der ebenfalls aktuellen Pepita-Ausstellung – im Wäbi-Museum in Schmiedrued beinhaltet Trouvaillen und Kuriositäten aus Haushaltungen und Scheunen des letzten und vorletzten Jahrhunderts. Das Museum ist jeden 1. Sonntag im Monat, von 14 bis…

    So, 07. Mai. 2017
  • Wynental Mit Würsten vom Grill, selbst gebrautem Bier und zwei Reden feierten die Gewerkschaften in Reinach den Tag der Arbeit. Im Zentrum standen die Themen Digitalisierung und die Rentenreform 2020. Dazu servierte die Aarauer Band «Triple Trouble» Häppchen für die Blues-Seele.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Wynental Ab sofort erscheint jeweils in der Grossauflage des Wynentaler Blattes eine redaktionelle Ratgeber-Seite. In dieser Ausgabe geben Claude Perrinjaquet und Christian Schweizer Tipps rund um Haus und Garten.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die 6. Primar- und Kleinklasse der Schule Schöftland war zu einem "Waldnachmittag" eingeladen. Acht Jäger, zum Teil Pächter des Reviers in Schöftland, hatten vier interessante Posten vorbereitet, die den Kindern den Einstieg in die Welt des Waldes, der Tier- und…

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Markante Fussstapfen hat Martha Buob in der Hirschthaler Biberburg hinterlassen. Nach ihrem überzeugenden Auftritt als Gastronomie-Chefin anlässlich des Waldfestes 2005 übernahm sie vor sieben Jahren die Biberburg-Gastronomie. Nun trat sie zurück und Sabrina Rüegg, eine…

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Jahresausstellung im Strohhaus Dorfmuseum in Kölliken ist dem Jubiläum 30 Jahre Museum gewidmet. Die Besucher werden zurück geführt in die Entstehungsgeschichte des Strohhauses, aber auch in die Gründerjahre des Museums. Mit dabei waren der Hauptinitiant, Peter Diem,…

    Di, 25. Apr. 2017
  • Unterkulm Fast 900 (von 6600) Genossenschafter nahmen an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Reitnau-Rued in der Dreifachhalle Schöftland teil. Für viele bedeutet der Anlass ein gesellschaftliches Ereignis, das man nicht missen möchte. Neben den üblichen Traktanden wurden zwei langjährige…

    Di, 25. Apr. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Spaghetti, viel Musik und humorvolles Theater – dies alles durften die zahlreichen Besucher auch dieses Jahr am Unterhaltungsabend der Leerber Musig in der Kirchleerauer Turnhalle miterleben. Das Ensemble, das rund ein Dutzend Mitspielende umfasst, gab einmal mehr alles…

    Di, 25. Apr. 2017
  • Wynental Am 19. Mai findet der «Tag der Nachbarn» statt. Er wurde zur Jahrtausendwende in Frankreich lanciert und verbreitet sich seither allmählich in ganz Europa. Erstmals sind auch zehn Gemeinden der Region mit dabei, sie übernehmen dabei im Aargau sogar eine Vorreiterrolle.

    So, 23. Apr. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Für die nächsten Tage werden in den Nächten zwar noch einmal Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erwartet, aber zum Glück dauert die Einpflanzaktion bei Huplant in Hirschthal noch bis am 20. Mai 2017. Sie können neue oder eigene Töpfe und Gefässe bepflanzen lassen, Erde und Arbeit kosten Sie keinen Rappen.

    Fr, 21. Apr. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental "Wenn ’meine Buben’ nächstes Jahr auch wieder mitmachen, bin ich da, denn es macht mir riesig Spass, mit Euch zu arbeiten", dies die Worte der Kochlehrerin Cécile Schor anlässlich des Abschlussabends mit Gala-Diner, die den Mitgliedern der Seniorenvereinigung Schöftland…

    Mo, 17. Apr. 2017
  • Seetal Mit beschwingter, wohlklingender und auch nachdenklicher Stimme erzählt Emil Steinberger im Interview in einem ruhigen Lokal von seinem grossen Schaffen, den vielen Höhepunkten und seinem vielfältigen Leben. René Fuchs hatte die Gelegenheit «unserem» Emil auf den Zahn zu fühlen.

    Fr, 14. Apr. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental An der Holzikerstrasse in Hirschthal ereignete sich ein Unfall zwischen WSB und einem Auto, der hohen Sachschaden zur Folge hatte. Der Automobilist übersah den herannahenden Zug. Ein zweites, parkiertes Auto wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, verletzt wurde jedoch glücklicherweise niemand.

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Seetal Der Hollywood-Star 241-A-65 dampft durch das Surental: Die alte Dame in Besitz des Boniswilers Dieter Holliger, hat ihren grossen Auftritt in einer Neuverfilmung von «Mord im Orient-Express» mit Johnny Depp, Michelle Pfeiffer und Penélope Cruz - Die waren aber leider nicht an Bord.

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Gemeinnützige Frauenverein Schöftland gewährte den Museen der Region eine Plattform, um sich zu präsentieren. Um die Arbeit von Präsidentin Dorothee Doswald auf zwei Schultern zu verteilen, wurde Sonja Ott zur Co-Präsidentin gewählt. Vorgestellt wurde ein attraktives…

    Mi, 22. Mär. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feuerwehr Rued wurde mit der anspruchsvollen Aufgabe betraut, den Neueingeteilten-Kurs für insgesamt 70 Teilnehmende vorzubereiten und durchzuführen. Von der Sägerei Hochuli bis zur Firma Bolliger Ladenbau wurde an sechs Posten konzentriert und effizient gearbeitet.…

    So, 19. Mär. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental An zwei Wochenenden hiess es im oberen Ruedertal "Turnerabend". Die Turnerfamilie blickte zurück in die Zeit, als gnadenlose Grafen die Untertanen bis aufs letzte Hemd ausnützten. Selbstverständlich sorgten wehrhafte Mannen und Frauen mit viel Mut für Abhilfe und…

    Do, 16. Mär. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Mit dem Cup-Spiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Luzern ging im Brügglifeld im Stillen eine Ära zu Ende. Der Staffelbacher Jean-Pierre Frey kümmerte sich während rund 300 Spielen um das Wohlbefinden der Fussballprofis, nun zieht er sich vom «Spitzensport» zurück und konzentriert sich auf sein eigenes Geschäft.

    Mo, 06. Mär. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal fand in der Mehrzweckhalle Staffelbach statt. Als Überraschungsgäste unterhielten Sandra Schaad (in Reitnau aufgewachsen) und Hanspeter Dätwyler (ein waschechter Staffelbacher) die…

    Do, 23. Feb. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.