Heimatkunde auf dem Lindenberg

Fr, 06. Apr. 2018

Ein alter Brauch will, dass die Einladung zum Gründonnerstagsausmarsch der Männeriege Beinwil am See als Rätsel und verschlüsselt daherkommt.

(Eing.) So stellte der Federführende vorab einen Hexenturm in Aussicht.Weil alle übrigen Fingerzeige auf einen Ausflug in die Gegend von Müswangen deuteten und weil Google dort kein derartiges Bauwerk nachweist, hielt die Spannung etwas länger an. Bei der Bushaltestelle auf dem Hämikerberg fand sich dann sehr wohl ein Hexenturm. Weshalb der sich so nennt, blieb unklar. Erstaunlich, denn alle historischen Objekte, die sonst ringsum stehen, sind eigentlich unter www.hämikerberg.ch recht zuverlässig dokumentiert. Es handelt sich vorwiegend um alte schöne Schweizerhäuser, die der «Herrgöttli-Achermann» vor dem Abbruch rettete und in der dortigen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.