Unwetter hinterlässt Loch in der Kasse

Fr, 27. Apr. 2018

Der Gemeinderat hat die Rechnungen 2017 zu Handen der Finanzkommission verabschiedet. Dabei zeigt sich, dass das Hochwasserereignis ein grosses Loch in der Gemeindekasse hinterlassen hat.

(Mitg.) Die Zahlen der Rechnungsabschlüsse präsentieren sich wie folgt.

Einwohnergemeinde: Die Rechnung 2017 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 218’170.26 ab (Vorjahr Ertragsüberschuss von Fr. 513’277.96). Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 69’600 Franken. Erstmals seit den 1990er-Jahren musste ein negativer Cash Flow verbucht werden. Das schlechtere Ergebnis ist vor allem auf die Aufwendungen im Zusammenhang mit der Bewältigung der Hochwasserschäden zurückzuführen. Aufgrund des Schadenereignisses vom 8. Juli 2017 wurden im Jahr 2017 ungedeckte Nettokosten von Fr. 665’609.77 verbucht.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…