«Ein Gläschen in Ehren …

Fr, 18. Mai. 2018

… kann niemand verwehren.» Besonders im Alter halten sich viele an diesem Sprichwort fest. Aber wie viel ist zu viel und was kann ich tun, wenn ich mich um jemanden sorge? Stefanie Geiser von der Suchtprävention Aargau gab am Club der alten Hasen in der Raiffeisen Geschäftsstelle Gränichen Antworten zum Tabuthema.

(Eing.) Haben Sie gewusst, dass bei einem Drittel der Alkoholabhängigen die Sucht erst nach dem 65. Lebensjahr einsetzt? Stefanie Geiser führte dazu aus: «Nach der Pensionierung fehlt oft der geregelte Tagesablauf und ein Teil des sozialen Umfelds fällt plötzlich weg. Die Betroffenen versuchen diese Lücke zu füllen, zum Beispiel mit Alkohol.»

Was ist normal und was hält gesund?

Die Suchtprävention Aargau empfiehlt bei Männern zwei Standardgläser, bei Frauen ein solches Glas,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…