Böllerschüsse erschütterten das Seetal

Di, 12. Jun. 2018

«Wer rastet, rostet», dieses Sprichwort gilt wohl auch für die zwei Kanonen der Freischärler Seengen. Deshalb fährt man damit zum Schlattegge und bringt die zwei Geschosse wieder auf Vordermann. Fleissige «Böllerschützen» stopfen in mühevoller Arbeit die Läufe mit nassen Papierkugeln, dazu Schwarzpulver und dann ist alles bereit für einen Schuss, der das halbe Seetal erschüttert.

hh. Die Gruppe der Freischaren nehmen diesen Probelauf zum Anlass, in geselliger Runde beisammen zu sein und ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Stephan Büchli, der momentane Präsident des im Jahre 2016 neu gegründeten Vereins, begrüsste die anwesenden Gäste, ehemalige Gründungs – und Freischarenmitglieder und nach ihrem Schlachtruf «Stärne feufi» donnerten die zwei ersten Böllerschüsse durchs Tal.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...