Eine Naturidylle – aber kein Picknick-Platz

Fr, 22. Jun. 2018

Im Mättenfeld wurde 2013 die Industriezone erweitert, obwohl sich die 2.4 ha grosse Erweiterungszone auf bestem Kulturland und in einer Landschaft von kantonaler Bedeutung befand. Der Natur- und Vogelschutzverein Gontenschwil (NVG) erwirkte die Zusage der Gemeinde, dass als Kompensation zwei Renaturierungsprojekte in der Gemeinde realisiert werden können.

(Mitg.) Als erstes Projekt schlug der NVG dem Gemeinderat eine Aufwertung der Steiniggrube vor. Die Steiniggrube war in den letzten Jahrzehnten zunehmend verbuscht, sprich: es hatte sich ein Wald gebildet. Damit war der Standort für viele typische Gruben-Bewohner zu dunkel und zu kühl geworden. Mit der Aufwertung der Grube sollte ein attraktiver Lebensraum für Amphibien, Reptilien, Schmetterlinge, Wildbienen und viele mehr…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.