GEDANKEN ZUM NATIONALFEIERTAG

Fr, 27. Jul. 2018

Die Innerschweizer Bevölkerung lebte in grosser Bedrängnis. Drei mutige Männer von Uri, Schwyz und Unterwalden trafen sich Anfang August 1291 in der Nacht auf der Rütliwiese. Jeder brachte zehn Gleichgesinnte mit. Die Anwesenden kannten den Gott der Bibel und vertrauten ihm. In dieser schwierigen Situation gründeten sie «Im Namen Gottes, des Allmächtigen» den Bund der Eidgenossen. Die Schweiz ist im Besitz eines Bundesbriefes.

126 Jahre später erblickte Niklaus von Flüe in Sachseln das Licht der Welt. Er hatte schon früh das Bedürfnis nach Gemeinschaft mit Gott. Er war aufgewachsen in einer bäuerlichen Familie und lernte früh das Handwerk als Bauer gründlich. Er mahm seine Pflichten den Mitmenschen gebenüber ernst. Niklaus wurde von den Mitbürgern geschätzt. In verschiedenen Ämtern war…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das «Wynentaler Blatt» in neuen Händen

Die Zukunft der traditionellen Lokalzeitung in der Region ist gesichert. Das «Wynentaler Blatt / Euses Blättli» hat einen neuen Besitzer. Der Titel geht am morgigen 1. August von der Druckerei Baumann AG zur Freiämter Regionalzeitungen AG über. Deren Inhaber und Verleger Martin Nietlispach will am …