Wirbel um fünf Häuser und deren Erschliessung

Fr, 06. Jul. 2018

Im Birrwiler Wilifeld kochen momentan die Emotionen. Vor einer Woche wurde das Baugesuch einer Überbauung mit neun Wohneinheiten publiziert. Ein Bauvorhaben, das gar nicht bewilligt werden kann, weil dessen Erschliessung nicht gewährleistet ist. Gleichzeitig mit dem Baugesuch wurde deshalb das Mitwirkungsverfahren des Erschliessungsplans gestartet. Die Opposition im Quartier ist gross.

mars. Das Wohnquartier Wilifeld in Birrwil ist organisch gewachsen. Die Häuser sprossen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten aus dem Boden. Würde das Quartier heute so geplant, müsste die Quartierstrasse breiter gebaut werden, um den Zu- und Wegverkehr aufzunehmen. Die engen Verhältnisse haben allerdings den Vorteil, dass der Verkehr nicht mit Schwellen oder anderen Hindernissen eingebremst werden…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Alle Kandidierenden im ersten Wahlgang

(Mitg.) Bei der Urnenabstimmung vom 23. September erfolgte der 1. Wahlgang für die Gesamterneuerungswahlen der Amtsperiode 2019 bis 2022 von fünf Mitgliedern der Kirchenpflege, Präsidium Kirchenpflege, einem Abgeordneten für die Synode und der Gemeindepfarrerin. Alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wurden bereits im ersten Wahlgang gewählt. Es ergaben sich nachfolgende Wahlresultate.

Kirchenpflege

Bei einem absoluten Mehr von 62 Stimmen wurden als Mitgl...