Drehorgel ist nicht gleich Drehorgel

Fr, 21. Sep. 2018

Seit elf Jahren ist die reformierte Kirche in Oberentfelden am Bettag ab 17 Uhr besetzt. Zu sehen und zu hören sind dann jeweils wunderschöne Exponate verschiedenster Drehorgeln. Sie werden mit Herzblut gespielt von ihren Besitzern, Damen und Herren – und diese tragen dabei ihre wertvollsten Roben und fantasievolle Hüte.

st. Wer sich etwas eingehender mit Drehorgeln befasst, stellt schnell fest, dass die Verschiedenheit dieser Instrumente schier unermesslich ist. Zwar ist jede für sich, ob gross oder klein, ein spezieller Hingucker aufgrund der Dekorationen – Schnitzereien, Illustrationen, Malereien, Intarsien, Messingbeschläge und sogar der jeweiligen Transportwägelchen. Dies alles macht jede Drehorgel bereits zu einem Unikat. Dabei ist das Innenleben noch gar nicht angesprochen worden.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brestenberger» und weitere Höhepunkte

msu. Die traditionelle Weindegustation, zu der das Weingut Lindenmann in Seengen am Wochenende eingeladen hatte, stiess bei den «Brestenberg»-Kennern einmal mehr auf grosses Interesse. Im Dezember werden jeweils nicht nur die exzellenten Abfüllungen aus dem Weinkeller zur Verkostung gereicht, sondern auch die kulinarischen Register gezogen. So gingen im Beizli bei Lindenmanns an diesen drei Tagen mehr als 500 (!) saftig-rassige Treberwürste über den Tisch, serviert mi...