Kicker punkten leichter – Gedichte halten länger

Di, 25. Sep. 2018

Wenn es sich reimt, ist es ein Gedicht. Wenn nicht, manchmal auch. Der Oberkulmer Schriftsteller Markus Kirchhofer liebt die knappe Sprache in kurzen Zeilen und zeigt sich dabei sehr treffsicher.

EP. Kann man heute noch allen Ernstes Gedichte veröffentlichen? Gedruckt in einem Buch? Man kann – und er tut’s. Mit «aushub» hat der Oberkulmer Schriftsteller Markus Kirchhofer nach «eisfischen» kürzlich seinen zweiten Gedichtband im Knapp Verlag veröffentlicht.

Knapp ins Tor gekickt

Seit Mani Matters «Heidi» wissen wir, die Kicker punkten leichter als die Dichter und Poeten. «Zum Bewiis är heig di gärn / schiesst är Gool bim FC Bärn / ig erkläre mi dir schlicht / i Form vo lyrische Gedicht.» Die Geschichte geht eins zu null für den Fussballer aus. Markus Kirchhofer, ehemaliges Mitglied der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Leutwil: Strolchenfahrt endet mit Unfall

Am Sonntag, 24. März meldete, kurz nach 06.30 Uhr, eine Drittperson gegenüber der Notrufzentrale, wonach ein Ford Ka in Leutwil von der Strasse geraten sei. Es stellte sich heraus, dass ein 15-jähriger Schweizer an dessen Wohnort ein Auto entwendete und mit mehreren Kollegen im Raum Leutwil eine Spritztour unternahm. Mehrmals erfolgte ein Fahrerwechsel, wobei die beiden Lenker über keinen Führerausweis verfügten. Als das Au…