Jagd und Wildtiere schützenswert?

Fr, 21. Dez. 2018

Jagdpächter Peter Suter und Wildtierschützer Peter Suter – beide aus Kölliken – trafen sich zu einem Gespräch. Zwei gestandene Männer vertreten ihre Standpunkte «Jagd vs. Wildtierschutz». Für das Gleichgewicht im Wald braucht es die Jagd. Wenn Jäger und Tierschützer miteinander auskommen, den Dialog finden und am gleichen Strick ziehen, ist dies sicher auch zum Wohle unserer Wildtiere. Die beiden Gesprächspartner gehen mit gutem Beispiel voran, Verständnis auch für die andere Seite zu zeigen.

aw. Kapitale Hirsche und Fuchsjagden gab es schon zu Zeiten, als Fürsten und Könige das Sagen hatten. Ehrgeizige Jäger stillten den Fleischhunger der Fürstenhöfe, Wilderer füllten die Kochtöpfe der Gasthöfe. Neu sind eher militante Schützer heimischer Wildtiere als Folge schussfreudiger…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Umzug in die ehemalige Bank

Der Informationsabend Ende Mai, im Vorfeld der Gemeindeversammlung in Schmiedrued-Walde, hatte sich gelohnt. Die Traktanden gingen ohne grosse Diskussionen über die Bühne, den Anträgen des Gemeinderates wurde voll und ganz stattgegeben. Von den 872 Stimmberechtigten nahmen 65 an der Open-Air-Veranstaltung beim Kindergarten teil.