«Vom Tubak ond Rouch z’Böju»

Fr, 08. Mär. 2019

Kein anderes Gewerbe prägte Beinwil am See so sehr wie die Tabakindustrie. Zeitreisen möchte heutigen Generationen Episoden und Geschichten aus der Zeit zugänglich machen, als es noch hiess: «Sei ein Mann, rauche Stumpen …».

pd. Weit über 100 Jahre beeinflusste die Tabakindustrie das Leben in Beinwil am See. Viele haben diese Zeiten noch miterlebt, viele aber kennen Beinwil als Stumpendorf nur noch vom Hörensagen oder gar nicht. Die alten Fabrikgebäude und Villen im Dorf könnten viel erzählen. Vom Tabak, der aus fernen Ländern in die Region kam, von fleissigen Händen und harter Arbeit, Erfindergeist und Unternehmertum, dem Aufstieg und Niedergang einer Industrie. Ein Teil dieser Geschichte und Geschichten möchte Zeitreisen Beinwil am See im Jahr 2019 zusammen mit Zeitzeugen und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.