«Es braucht viel Sozialkompetenz im Umgang mit Tierhaltern»

Fr, 24. Mai. 2019

«Tiere sind keine Gegenstände und müssen artgerecht gehalten werden. Bei Unterschreitung der gesetzlichen Mindestanforderungen greift der Kanton ein. Nebst dieser Aufgabe ist der Veterinärdienst für die Sicherstellung der öffentlichen Gesundheit in allen Bereichen, die durch Tierkrankheiten gefährdet sind, zuständig», steht klipp und klar auf der Homepage des Departements Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau, zu dem der Veterinärdienst im Amt für Verbraucherschutz gehört.

von René Fuchs Text und Bilder

Mit rund 1500 Stellenprozenten ist der Veterinärdienst im interkantonalen Vergleich schlank aufgestellt. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem der Tierschutz, die Tierseuchenbekämpfung, die Fleischhygiene und das Hundewesen. Seine Aufgaben erfüllt der Kanton auch mithilfe seiner…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…