Aargau

Kategorie: 

Regionale Jugendprojekte unterstützt

Di, 18. Dez. 2018

41 Kulturprojekte erhalten im vierten Quartal 2018 einen Beitrag oder eine Defizitgarantie aus dem Swisslos-Fonds. Der Regierungsrat fördert mit dieser Unterstützung ein vielfältiges kulturelles Leben im Kanton Aargau. Auch der Jugendchor Seetal profitiert, wie auch die Suhrentaler Tambouren.

rc.…

Kategorie: 

Förderprogramm bleibt unverändert

Fr, 14. Dez. 2018

Im Rahmen des kantonalen Förderprogramms sind im Aargau bei Gebäudemodernisierungen Beiträge an die Wärmedämmung von Fassade, Dach sowie Wand und Boden gegen Erdreich möglich. Im 2019 wird das Angebot an Förderungen unverändert weitergeführt.

(Mitg.) Ein wesentliches Element der Energiestrategie…

Kategorie: 

Termine für National- und Ständeratswahl

Fr, 14. Dez. 2018

Am 20. Oktober 2019 finden im Aargau die Nationalratswahlen und der erste Wahlgang der Ständeratswahlen statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang für den Ständerat findet am letzten Blanko-Abstimmungstermin am 24. November 2019 statt. Dadurch können Aargauer Ständerätinnen oder Ständeräte Anfang…

Aargau abonnieren
  • Aargau Im November stagnierte die Arbeitslosenquote bei 2,5 Prozent. Sie war damit gleich hoch wie die gesamtschweizerische Arbeitslosenquote.

    (Mitg.) Bei den sechs Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und der Pforte Arbeitsmarkt waren Ende November im Aargau 9170 Personen als arbeitslos…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Aargau Im Kanton Aargau bezogen im Jahr 2017 15’000 Personen verteilt auf 9364 Dossiers Sozialhilfe. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 3,0 Prozent bei den Dossiers und 3,3 Prozent bei den unterstützten Personen. Die Sozialhilfequote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,3…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Aargau Der Regierungsrat reagiert auf die veränderten Ansprüche an die Volksschule und auf die steigende Zahl privat geschulter Kinder und Jugendlicher im Kanton Aargau. Er passt die Regelungen für die private Schulung an. Zudem führt er eine Meldepflicht durch die Schulpflegen ein.

    (Mitg.) Die…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Aargau pd. Der Vierspurausbau Olten– Aarau kommt planmässig voran. Die S26 aus dem Freiamt verkehrt ab Fahrplanwechsel bis Olten. Aus der S3 Aarau–Zürich wird die S11. Die nächste Bauphase, der Fahrplan 2019, hat aber nicht nur Gewinner. Der kommende Fahrplanwechsel ist ein weiterer Schritt hin…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Aargau Freiwilligenarbeit sichtbar machen und anerkennen ist das Ziel von benevol Aargau am kommenden UNO Tag der Freiwilligen. Mit peppigen Postkarten und einem feinen Schöggeli werden Passantinnen und Passanten an Aargauer Bahnhöfen auf Freiwilligenarbeit aufmerksam gemacht.

    (Eing.) Eine der…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Aargau Überraschend deutlich haben sich die Aargauer Stimmberechtigten an der Urne gegen höhere Beiträge an die Waldbesitzer ausgesprochen. Ausserordentlich knapp angenommen wurde das Ständeratswahlrecht für Auslandschweizer. Bei den nationalen Vorlagen war der Aargau wieder einmal repräsentativ…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Aargau Die Aargauer Gesundheits-Statistiken 2017 zeigen: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Spital sinkt, der Pflegebedarf bei Heimeintritt ist konstant und die verrechneten Stunden bei den Spitex-Leistungen steigen an. Die Gesamtkosten im Gesundheitsbereich nehmen zu.

    (Mitg.) Die neu…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Aargau Der Spätherbst ist die Hochsaison sogenannter Dämmerungseinbrecher. So verzeichnet die Kantonspolizei Aargau seit Beginn der Winterzeit auch steigende Zahlen bei den Wohnungseinbrüchen. Höchste Wachsamkeit ist gefragt!

    pz. Dass die wiederholten Warnungen vor sogenannten…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Aargau Obwohl der Wunsch nach neuen Stroh- oder Schilfdächern da und dort geäussert wird, fehlen wichtige Voraussetzungen für ihre Wiederkehr. Die feuerpolizeilichen Vorschriften erschweren oder verunmöglichen die Ausführung mit diesem Bedachungsmaterial.

    (Mitg.) Die uralten Deckstoffe Stroh und…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Aargau Erfolgreicher gemeinsamer Auftritt der beiden Aargauer Komitees am nationalen Aktionstag gegen die «Selbstbestimmungs»- Initiative».

    (Mitg.) Gemeinsam haben die beiden Aargauer Komitees gegen die sogenannte «Selbstbestimmungs»-Initiative (SBI) am letzten Samstag in Aarau die Bevölkerung…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Aargau Im Oktober stagniert die Arbeitslosenquote im Aargau bei 2,5 Prozent. Gegenüber September unverändert bei 2,4 Prozent bleibt auch die gesamtschweizerische Arbeitslosenquote.

    (Mitg.) Bei den sechs Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und der Pforte Arbeitsmarkt waren Ende Oktober im…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Aargau Am diesjährigen, nationalen Zukunftstag besuchten dreizehn interessierte Mädchen und Knaben die beiden Unternehmen Aargau Verkehr und Busbetrieb Aarau. Die jungen Menschen erhielten Einblick in die spannenden und vielfältigen Bereiche innerhalb eines Unternehmens des öffentlichen…

    Di, 13. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Die Tore zum Himmel» – ein packender Fortsetzungsroman

Grossmachtstreben, Intrigen und der Drang nach Unabhängigkeit prägen den zweiten Roman des jungen Autors Tobias David Gloor (29) aus Dürrenäsch. Nach seinem Erstlingswerk 2015 «Das Land der Flüsse» eine nahtlose Fortsetzung in den Wirren des Mittelalters Anfang des 12. Jahrhunderts.

rf. «Das Schreiben fällt mir leicht, wenn es mir gelingt, die mittelalterliche Welt vor meinem inneren Auge aufzubauen», erklärt Tobias Gloor sitzend vor ein...