Aargau

Kategorie: 

Die Einbruchsaison hat begonnen

Do, 29. Okt. 2020

Trotz rückläufiger Zahlen im Mehrjahresvergleich steigt mit der Umstellung auf die Winterzeit das Einbruchsrisiko. Wie jedes Jahr verstärkt die Polizei ihren Einsatz gegen Einbrecher ab sofort wieder. Gleichzeitig mahnt sie die Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit.

(pz.) Trotz der Corona-Pandemie…

Kategorie: 

Massnahmen der Pandemiebekämpfung

Do, 22. Okt. 2020

Seit Dienstag, 20. Oktober gelten im Kanton Aargau zusätzliche Massnahmen mit dem Ziel der Eindämmung und Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus. Die aktuell häufigsten Ansteckungsorte sind Familien, private Anlässe, der Arbeitsplatz und das Ausland.

(Mitg.) Die epidemiologische Lage im…

Kategorie: 

Auf den Spuren unerforschter Flurnamen

Do, 22. Okt. 2020

(Mitg.) Der Verein Aargauer Namenbuch widmet sich in den nächsten drei Jahren der Aufnahme der bisher unerforschten Flurnamen. Die Erfassung der lokalen Namenwelt soll dabei in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung erfolgen, die ihre Namen am besten kennt. Ankenland, Grindwäschi, Brummel, Bäpperch,…

Aargau abonnieren
  • Aargau Die Sonderausstellung «Von Menschen und Maschinen» im SBB Historic-Gebäude in Windisch nimmt die Besucherinnen und Besucher vom 23. Oktober bis 1. Mai 2021 mit auf einen Streifzug durch die wechselvolle Industriegeschichte des Kantons Aargau. Sie vermittelt einen Einblick in die…

    Do, 15. Okt. 2020
  • Aargau «Frauen im Zivilschutz – ja klar». Dieser Slogan hat im Zivilschutz aargauSüd eine langjährige Tradition. Denn auch schon in der ehemaligen ZSO Wynental engagierten sich einige Frauen äusserst aktiv. Vor allem im Fachbereich Schutz und Betreuung und im Sachbereich Sanität konnten sie ihre…

    Do, 08. Okt. 2020
  • Aargau Nach den wochenlangen Covid-Einsätzen in verschiedenen Altersheimen und im Asana-Spital Menziken vom vergangenen Frühling, führte die Zivilschutzorganisation (ZSO) aargauSüd vor Kurzem einen grösseren Wiederholungskurs durch. Unterstützung des Partners «technische Werke» und Ausbildungen…

    Do, 17. Sep. 2020
  • Aargau AGV. Die Bekanntgabe der Auflösung der Neuen Aargauer Bank vor einer Woche bewegt die Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Enttäuschung ist tiefgründig. Der Verlust eines Stück Aargaus ist nur eine Seite. Die Bedenken, dass der Grossbank das feine Gespür für die Sorgen und Anliegen der…

    Do, 10. Sep. 2020
  • Aargau Der Aargauer Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth wurde an der gestrigen Jahresversammlung der Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren (LDK) einstimmig in den Vorstand gewählt. Mit der Ergänzungswahl für die Periode 2020 bis 2023 wurde damit die Vertretung der grösseren…

    Do, 10. Sep. 2020
  • Aargau (Mitg.) Die Zahl der Stellensuchenden hat im Juli um 574 Personen zugenommen. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,5 Prozent. Für 169’500 Arbeitnehmende im Aargau wurde seit Pandemiebeginn Kurzarbeit bewilligt.

    Die Zahl der Voranmeldungen für Kurzarbeit infolge der COVID-…

    Do, 27. Aug. 2020
  • Aargau Seit vergangenem August fanden drei 1418coach-Ausbildungswochenenden im Kanton Aargau statt. Dabei wurden über 100 Jugendliche in den verschiedensten Sportarten als Hilfsleitende ausgebildet. Das Bedürfnis nach Ausbildungsplätzen ist gross. Aufgrund dessen hat der Regierungsrat im Frühjahr…

    Do, 27. Aug. 2020
  • Aargau Mit einer Rekordbeteiligung fand in der Kaserne Aarau der elfte Rapport für neu brevetierte Offiziere statt, darunter zahlreiche Vertreter aus dem Wynental und Suhrental. Roger Keller, ein ehemaliger Wynentaler, hielt ein bemerkenswertes Referat zum Thema «Mehrwert der militärischen…

    Do, 27. Aug. 2020
  • Aargau Am 12./13. September findet die 27. Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals unter dem Motto «Weiterbauen» statt. Aufgrund der aktuellen Situation musste das Angebot in Aarau stark reduziert werden. An anderen Standorten finden viele Veranstaltungen wie geplant statt.

    (Eing.) Die…

    Do, 27. Aug. 2020
  • Aargau Im Jahr 2020 steigt die Zahl der leer stehenden Wohneinheiten im Kanton Aargau um 4,2 Prozent auf 8733. Nach einer kurzen Stabilisierung der Leerwohnungszahl im letzten Jahr setzt sich der zunehmende Trend der Vorjahre damit fort. Dies zeigt die aktuelle Leerwohnungszählung von Statistik…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Aargau Der Kanton Aargau wäre vom 7. bis 9. August 2020 Ehrengast am Marché-Concours national de chevaux im jurassischen Saignelégier gewesen. Der Anlass wurde jedoch aufgrund von Corona abgesagt. Dennoch war Landammann Markus Dieth vor Ort.

    (Mitg.) Eigentlich hätte am vergangenen Wochenende der…

    Do, 13. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Start in die Saison der Volkshochschule

Breit gefächert mit überaus vielfältigen Kursen, Ausflügen und Anlässen präsentiert sich das Programm der Volkshochschule Wynental, welches in den Briefkästen der Region verteilt wurde und am Freitag mit dem Kurs "Wunderbare Welt der Pilze", seinen Start erlebte.