Gschpüürig und sehr nahe beim Publikum

Di, 18. Jun. 2019

50 Jahre Schulhaus Schwarzenbach: Für die kleine Gemeinde auf der Anhöhe über dem Oberwynental ein grosses Ereignis. Zur Feier des Tages spielte sogar die Dorfmusik auf, und die rund 40 Schulkinder zogen als Schauspieler alle Register.

msu. Gehört Schwarzenbach nun zum Oberwynental oder zum Michelsamt? Diese Frage stellt sich bei Neuzuzügern immer wieder, obwohl das malerische Bauerndorf auf der Anhöhe selbstverständlich zum Michelsamt und seit einigen Jahren zur Gemeinde Beromünster gehört. In einigen Punkten ist LU jedoch das geblieben, was es immer war: Ein beschauliches Dörfli mit schönen Wohnlagen, aber auch mit einer eigenen Kirche, Dorfbeiz, Dorfmusik und einem Schulhaus. Letzteres feierte am vergangenen Freitag sein 50-Jahr-Jubiläum. Zum runden Geburtstag spielte die Dorfmusik…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Saisonauftakt auf der Aarauer Pferderennbahn

pd. Die Pferderennen im Schachen sind ein «AargauTopSport»- Anlass. An die Rennen kommt Alt und Jung der Pferde wegen, die um den Sieg kämpfen und die Besucher von den Sitzen reissen. Das wird dieses Jahr nicht anders sein, lässt doch der Mai-Preis der Traber, die mit 12’000 Franken am höchsten dotierte Prüfung des Tages, die Emotionen hoch gehen. Als klarer Favorit wird Swedishman antreten, mit Rebus und Spike sind auch die Mai-Sieger aus den Jahren 2017 u...