«Härdöpfutag» auf dem Kartoffelfeld

Di, 09. Jul. 2019

Die Landwirtschafts- und Naturschutzkommission Gränichen lud zu einem interessanten Flurumgang ein. Der Anlass startete an der Landwirtschaftlichen Schule Liebegg. Die Teilnehmenden lernten verschiedenen Kartoffelsorten kennen. Vor Ort wurde gezeigt, was es alles braucht, dass auf den Feldern eine grosse Menge an gesundem Wurzelgemüse heranwächst und welche Bedeutung das Nachtschattengewächs zu Hungersnotzeiten hatte.

moha. Betriebsleiter Hans Jörg Haller,Thomas Hufschmid, vom Liebegger Pflanzenschutzdienst und Kartoffelspezialist Raphael Müller, Lohnunternehmer aus Wohlen, begleiteten die Teilnehmer zum «Krankheitsgarten» auf dem Feld unterhalb des Landwirtschaftlichen Betriebes Liebegg. Hier startete der Anschauungsunterricht für die neugierig gewordene Gruppe. Das kleine Feld mit dem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Seengen: Ausstellung «Alten Schmitte»

Die Ausstellung widmet sich dem Thema «Seengen und seine Wirtshäuser» und beleuchtet Seengens Gastronomie und das ländliche Dorfgeschehen von damals, um die sich zahlreiche Anekdoten und Geschichten ranken. Für ihre hohen Beizendichte war die Gemeinde Seengen im ganzen Kanton bekannt. Geöffnet am 5./6. und 12./13. September.