Der «Pfäffiker Lälli» wieder daheim

Di, 17. Sep. 2019

mars. Das Museum Haus zum Dolder machte es möglich, dass der «Pfäffiker Lälli» anlässlich des Erzähltals wenigstens zu einer Stippvisite nach Pfeffikon heimkehren konnte. Dr. Edmund Müller hatte ihn – wie zu erfahren war – einst für 30 Franken für seine Sammlung erworben und seither hängt er in im Exil. Claudia und Raschid Kayrooz erzählten im Pfarrsäli viel Interessantes rund um diese Maske, um Aberglauben und die Pfeffiker Fasnacht überhaupt. Einige Ur-Pfeffiker halfen da und dort mit, Licht in die Dunkelheit, welche die Maske umgibt, zu bringen. So wurde beispielsweise klar, dass der «Pfäffiker Lälli» eben nach Wynentaler Art eigentlich «Pfäffiker Läuwi» heisst. Dass er jeweils in Begleitung eines Elefanten und eines Kamels sein Unwesen trieb und um den Friedhof die Kinder…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Spiel das «ewig» dauern kann

(Eing.) Wer kennt sie nicht, die beliebten Spiele von früher, wie zum Beispiel «Monopoly». Unter diesem Motto unterhält der Turnverein Unterkulm mit seiner diesjährigen Turnshow sein Publikum. «Spielbeginn» ist am Freitag, 10. Januar wie auch am Samstag, 11. Januar jeweils um 20.15 Uhr.

Da «Monopoly» bekannterweise ja ein Spiel ist, das «ewig» dauern kann, ist es sinnvoll, sich bereits im Voraus zu verpflegen. Ab 18.30 Uhr ist die Kü...