Gontenschwil: Tradition, Konzentration, Geometrie

Fr, 13. Sep. 2019

(Eing.) Beim Mähen mit der Sense wird eine alte Schweizer Tradition erlebbar. In der Schweiz gibt es über 30 verschiedene Sensen, jeder Kanton hat seine eigene. Es bedarf höchster Konzentration, sowohl beim Schnitt als auch beim Schärfen der Sense, dem sogenannten Dengeln. Mähen mit der Sense macht Geometrie erlebbar, denn Länge, Neigung, Körpergrösse etc. müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Dann, sagt Hansjörg von Känel, ist das Mähen mit der Sense gut für den ganzen Körper, eine «Ginnastica dolce». Hansjörg von Känel ist der Sensespezialist der Schweiz und ein Entertainer vom Feinsten. So wurde der Sensekurs, organisiert vom Natur und Vogelschutzverein Gontenschwil, zu einem Erlebnis der besonderen Art. Die Teilnehmenden kamen von nah und fern und der Kurs war bis auf den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…