Bänzlis Chässchnitten im «Schüeli»

Di, 15. Okt. 2019

Red. Die Vereinigung Schüeli Gontenschwil wurde 2009 gegründet und blickt in diesem Jahr auf ihr 10-jähriges Bestehen zurück. Zusammen mit dem Vorstand sind die rund 100 Mitglieder seit Ende Januar 2013 stolze Eigentümer des historischen Einraum-Schulhäuschens in Gontenschwil. Das Schüeli wurde als Kleinschulhaus im 18. Jahrhundert erbaut und bis 1872 zu Unterrichtszwecken benutzt. Es verfügte nur über eine einzige Schulstube, in der – laut Schulstatistik von 1802 – 60 Knaben und 70 Mädchen unterrichtet wurden. Natürlich nicht alle gleichzeitig; damals kannte man noch die Halbtagsschule. Trotzdem muss in dem kleinen Schulhäuschen eine drangvolle Enge geherrscht haben.

Chässchnitten zum Jubiläum

Weniger «drangvoll», wie in der Chronik vermerkt, sondern vielmehr locker und fröhlich dürfte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…