Wanderausstellung im Saalbau Boniswil

Fr, 25. Okt. 2019

An diesem Wochenende können sich historisch Interessierte im Saalbau Boniswil noch einmal auf Spurensuche begeben. Das Thema der Wanderausstellung ist den Anfängen der Baumwoll-Tuchproduktion im Berner Aargau gewidmet. Öffnungszeiten: Samstag, 26. und Sonntag, 27. Oktober, jeweils 11 bis 16.30 Uhr.

msu. Auch im Seetal und im Wynental hat die einst blühende Baumwollindustrie – die Vorläuferin der späteren Zigarrenindustrie – deutliche Spuren hinterlassen. Im Saalbau Boniswil sind wichtige Stationen aus jener Zeit in einer sehr ansprechenden Wanderausstellung zusammengetragen worden. Sie ermöglichen dem Betrachter in anschaulicher Weise einen vertieften Einblick in die damalige Baumwoll-Tuchproduktion, aber auch in die Lebensumstände der Menschen jener Zeit. Bei der Wanderausstellung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Stolz auf den Homberg-Schwinget

Der Schwingklub Kreis Kulm bäckt zurzeit sportlich kleinere Brötchen. Aber als Organisator ist er erfolgreich, wie der letzte Homberg-Schwinget bewies.

wr. Die Kulmer Schwinger tagten im Zetzwiler «Bären». 46 Mitglieder und Gäste hielten im einstündigen offiziellen Teil Aus- und Rückblick. In der Saison 2019 stand aus Vereinssicht der 53. Homberg-Schwinget im Mittelpunkt. Mit über 1000 Besuchern und dem Festsieg durch den Freiämter «Neue...