Seetal

Kategorie: 

Literarisches Festival der leisen Töne

Fr, 12. Jul. 2019

Das Erleben des poetischen Moments bildet den Angelpunkt des Seetaler Poesiesommers. Das Festival der leisen Töne regt auch in der 20. Ausgabe an, dass sich Kultur im lokalen und internationalen Austausch mitteile: als Versuch, die Sinne zu beflügeln und dem leicht Überhörbaren zu…

Kategorie: 

Wie das Auge hört und das Ohr sieht

Fr, 05. Jul. 2019

Im Rahmen des Auftakts des Seetaler Poesiesommers in Finnland fand in der Galleria Kuninkaankartano des königlichen Gutshofs in Juva ein Themakonzert zu August Strindberg statt. Es verband experimentelle fotografische Bilder des Schweizer Fotografen Peter Strebel mit ausgewählten Stücken von…

Seetal abonnieren
  • Seetal Es war wie so oft bei den Generalversammlungen der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee AG: Die Sonne strahlte mit der herrlichen Landschaft um die Wette, und an Bord der drei Schiffe Brestenberg, Delphin und Seetal fand sich viel gutgelauntes Volk ein. Die 420 Aktionärinnen und Aktionäre…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Seetal wal. Am Abend des 13. Juni um 23 Uhr waren bei uns leuchtende Nachtwolken zu sehen. Diese Wolken sind silberfarbene oder bläuliche Federwolken und können in Sommernächten in Nordrichtung am Horizont gesehen werden. Im Gegensatz zu anderen Wolkenarten, die maximal eine Höhe von 13…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Seetal (Mitg.) Ab dem 1. April sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den CKW wieder unterwegs, um bei den Kundinnen und Kunden die Stromzähler abzulesen. Die Zählerablesungen dauern voraussichtlich bis 15.April und erfolgen jeweils ohne vorherige Anmeldung. CKW liest die Zähler quartalsweise…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Seetal (Mitg.) Ab 1. April 2019 sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CKW wieder unterwegs, um die Stromzähler abzulesen. Die Zählerablesungen dauern voraussichtlich vom 1. bis 15. April und erfolgen jeweils ohne vorherige Anmeldung.Bei Zweifel ist der Ausweis zu verlangen, das Ablesepersonal…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Seetal Noch sind die Schlösser Hallwyl, Lenzburg und Heidegg im tiefen Winterschlaf. Doch schon bald erwacht wieder das Leben in den alten Gemäuern und damit kehrt auch wieder Leben in die Seetaler Drachenfamilien. Ein kantonsübergreifendes Angebot für Gross und Klein, welches im vergangenen Jahr…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Seetal Acht Jahre stand Bea Sager dem Kynologischen Verein Seetal als Präsidentin vor. Neu in dieses Amt gewählt wurde jetzt Barbara Frei. Mit Gaby Merz und Petra Häusermann nehmen zwei neue Mitglieder im Vorstand Einsitz.

    (ukk.) Welpenstunden, Erziehungskurse, Kurse für das Nationale…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Seetal Auch das Seetal ist nach dem Jahreswechsel in Weiss gehüllt. Zuerst legte sich eine Reifschicht über die Landschaft, dann kam der Schnee. Das Luftbild zeigt Hallwil in Richtung Hallwilersee. (Text und Bilder: Andreas Walker)

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Seetal Leutwil kommt nicht zur Ruhe, auch zwischen den Feiertagen nicht. Am 28. Dezember 2018 um 12 Uhr läuft die Anmeldefrist für Kandidaten ab, die sich am 10. Februar 2019 in den Gemeinderat wählen lassen wollen. Das Wynentaler Blatt hat Kenntnis von bisher drei Kandidaturen.

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Seetal Auf dem Hallwilersee neigt sich die Saison ihrem Ende entgegen. Wie hat sich das neue Schiff, die MS Delphin, bewährt? Nachgefragt bei Ueli  Haller, Geschäftsführer der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee.

    msu. Auf dem Hallwilersee kennt man die öffentliche Personenschifffahrt seit 1888.…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Seetal (Eing.) Der Gemeinderat durfte an der diesjährigen Jungbürgerfeier 17 junge Erwachsene der beiden Jahrgänge 1999 und 2000 begrüssen. Im Reisecar wurde bereits munter diskutiert und gelacht. Es war schnell klar, dass sich die Jungen viel zu sagen haben und sich mehrheitlich gut kennen. Auf…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Seetal ro. Auf dem Spaziergang, entlang des Hallwilersees gegen die Teufi z’Böju hin, leuchtet der Herbst unglaublich schön in der Landschaft. Durch dieses farbenfrohe Leuchten entstand für mich eine Vision – plötzlich trotten da 3 Bisons neben der Strasse quer über die Wiesen und stur immer…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Seetal (Eing.) Andere Länder, andere Sitten – und eine schöne Tradition: Wenn der Seetaler Poesiesommer zusammen mit dem Circolo svizzero in Triest das «festival di poesia svizzera» ausrichtet, was vergangene Woche zum vierten Mal in Folge der Fall war, kreuzen Giuseppe Reina und Niccolò…

    Fr, 12. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Trockenstress nur schlecht verdaut

Am Försterrapport des vierten Forstkreises, welcher sich über das Gebiet Aarau-Kulm-Zofingen erstreckt, dominierten Waldschutzthemen die Diskussion. Die Waldfachleute sind besorgt: Die Auswirkungen des Klimawandels führen dazu, dass sich die wirtschaftlichen Herausforderungen der Forstbetriebe um eine neue Dimension erweitern. Das Absterben von wichtigen Baumarten wie der der Fichte, der Tanne, der Esche und gebietsweise auch der Buche wirft Fragen auf, wie die Walderhaltung un...