Seetal

Kategorie: 

Erntedank im Gumen z’Böju

Fr, 21. Sep. 2018

ro. Am Weg oben zum Bienenhaus Hanni im Gumen z’Böju ist es einer der kleineren Holliger-Apfelbäume, der unglaublich viele rote Früchte trägt. Es mögen verschiedene biotechnische Gründe angegeben werden, weshalb die vielen Arlet-Äpfel jedes Jahr von diesem kleinen Baum ausgetragen werden. Er hat…

Kategorie: 

Glasfaserausbau bereits weit fortgeschritten

Di, 21. Aug. 2018

Der Ausbau des Swisscom-Glasfasernetzes in zahlreichen Gemeinden der Regionen Seetal und Wynental ist nach rund sechs Monaten Bauzeit weit fortgeschritten. Bis Ende Jahr werden die Ausbauarbeiten in den Gemeinden Beinwil am See, Birrwil, Burg, Leimbach, Menziken, Pfeffikon und Reinach ebenfalls…

Kategorie: 

«Ich habe das Budget massiv überzogen»

Fr, 10. Aug. 2018

Stefan Büsser kennt man in der ganzen Schweiz als stets gut gelaunter SRF3-Moderator, als Komiker im Fernsehen und auf der Bühne. Doch hinter der fröhlichen Fassade steckt ein Mann, der an Cystischer Fibrose leidet und nach ursprünglichen Prognosen heute gar nicht mehr leben dürfte. Mitleid will er…

Seetal abonnieren
  • Wynental FC Gränichen, Dampfleitung, Polizeimeldungen, Lehrplan

    Di, 10. Jul. 2018
  • Seetal Der Start des diesjährigen Kulturfestivals «Seetaler Poesiesommer» fand in den Niederlanden und in Deutschland statt.

    (Mitg.) Lân fan taal: Freistaat aller Sprachen. Mit diesem Leitmotiv rückt die diesjährige europäische Kulturhauptstadt Leeuwarden die linguistische Vielfalt und kleine…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Seetal «Feuertaufe» bestanden: Das neue Schiff der Hallwilerseeflotte hat seine erste Fahrt auf dem Rhein, von der Lux-Werft in Mondorf (bei Bonn) zum Auhafen in Muttenz, problemlos bestanden. (Bilder: René Mattli)

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Seetal In der Nacht auf Donnerstag ist sie am Hallwilersee eingetroffen: die «MS 2018» – das neue Schiff der Hallwilerseeflotte. Das Wynentaler Blatt hat den Spezialtransport von der Werft am Rhein (Mondorf bei Bonn) über die Verladestation im Auhafen Muttenz bis an den Hallwilersee verfolgt.…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Seetal Im Seenger Brestenberg sind die Frostnächte in diesem Jahr glücklicherweise ausgeblieben: Nachgefragt bei Thomas Lindenmann vom Weingut Lindenmann in Seengen. Das Weinjahr 2017 stand unter keinem besonders guten Stern. Man erinnert sich: Im April vergangenen Jahres sorgten Frostnächte für…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Seetal Das «Handwerk» der Petrijünger am Hallwilersee dürfte in Zukunft nicht einfacher werden. Grund für die leicht eingetrübten Aussichten ist unter anderem die kantonale Abteilung Jagd und Fischerei. Im Zusammenhang mit der Neuverpachtung der Reviere sind einschränkende, bisher nicht gekannte…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Seetal ro. Ein möglicherweise etwas irritierendes Bild zum Thema «Suchen – Finden» oder auch «Verfahren». Jedes Suchen von uns ist immer auch verbunden mit Risiken, etwas ganz anderes zu finden als das Gesuchte, oder sich dabei gar zu verfahren und ganz anderswo zu landen. Zum Beispiel Christoph…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Seetal Diesmal konnte der LSVH seine Generalversammlung in einer naturnahen Umgebung im Grünen abhalten. Auf der Rasenfläche vor dem Arbeiterstrandbad in Tennwil war dafür extra ein Festzelt aufgestellt worden und davor traf man sich zum Apéro bei wunderschönem und warmem Wetter.

    es. Mit…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Seetal 60 Jugendliche und viele Helferinnen und Helfer beendeten die Chor-Lagerwoche mit drei fulminanten Konzerten. Nach dem Benefiz- und dem Sponsoren-Konzert stand am Samstag, 14. April 2018 das Galakonzert auf dem Programm.

    Di, 17. Apr. 2018
  • Seetal Für die Organisatoren in Amsterdam wäre es die 86., für den Ruderclub Hallwilersee (RCH) die fünfte Austragung des «Head of the River Amstel» gewesen. Doch das Wetter wollte dieses Jahr nicht passen, so dass die Regatta kurzfristig abgesagt werden musste. Tolle Tage in Amsterdam…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Seetal msu. Noch ist es nicht der 6. Juni 2018, doch der Termin der Schiffstaufe am Hallwilersee steht. Dann soll das neue Schiff in der «Seerose» in Meisterschwanden seinen definitiven Namen erhalten und aus der Anonymität von MS 2018 herausgeführt werden. Rund zwei Monate stehen den…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Wynental Red. Aufgrund der Osterfeiertage erscheint das Wynentaler Blatt in der kommenden Woche mit einer Ausgabe am Donnerstag, 29. März. Inserateund Redaktionsschluss ist deshalb am kommenden Mittwoch, 28. März um 9.00 Uhr. 

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Seetal Der Frühling steht vor der Türe, eine wunderschöne Zeit, um den See zu umrunden und auch eine Schiffreise zu wagen. Es präsentiert sich eine Uferlandschaft, die unbedingt geschützt werden muss.

    Beginnen wir unseren Rundgang um den See in Mosen. Schon bald erreichen wir die Mündung des…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Wynental Vom 15. bis 19. April findet im Aarauer Schachen die 23. Ausgabe des FC Aarau Juniorencamp statt. Seit 10 Jahren steht OK-Präsident Thomas Valli an vorderster Front und motiviert Jahr für Jahr Hunderte Kinder, sich in den Frühlingsferien sportlich zu betätigen.

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Wynental «Miteinander statt gegeneinander». So lautet einer der Grundsätze, die sich der Bike Club aargauSüd auf die Fahne geschrieben hat. Gemeint ist das Nebeneinander von Spaziergängern, Natur und Bikern auf Strassen und Waldwegen. Gegründet wird der Verein am 31. März.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Wynental Die Generalversammlung der TCS Untersektion Kulm fand bereits zum 7. Mal in Folge in Unterkulm statt und stand im Zeichen positiver Begleitumstände. Die kleinste TCS Sektion im Aargau verzeichnete im vergangenen Jahr einen Zuwachs von respektablen 100 Mitgliedern,

    Do, 08. Mär. 2018
  • Seetal In Beinwil am See blickt die Operette «Im weissen Rössl» auf die erste Halbzeit zurück. Nachgefragt bei Gelsomino Romer, der in seiner Rolle als Jungkellner «Piccolo» so richtig aufblüht und für jugendlichen Spirit auf der Operettenbühne besorgt ist.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Seetal Aus dem einst kleinen Jugendchor Seetal ist ein professionell organisiertes Show-Projekt geworden – und hat gleichwohl das familiäre Flair nie verloren. Am Infoabend zum neuen Programm liess Projektleiter Ernst Meier vernehmen: Es geht weiter mit dem Projekt!

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Wynental Noch gibt es die schöne Tradition der Jahrmärkte. Sowohl in Reinach als auch in Unterkulm und Schöftland sind diese aus dem Jahreszyklus kaum wegzudenken. Neuerdings sind in verschiedenen Gemeinden wieder Samstags-Märkte im Gespräch - in Beinwil am See, Birrwil und Reinach

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Seetal In der Frage der Gestaltung des Köbi-Areals in Birrwil geisterten in der Vergangenheit schon mehrfach Ideen herum – Das jüngste Projekt sieht eine Überbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern vor, die ein Aussenstehender allerdings eher für drei Häuser halten würde.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Wynental 17 Nachwuchsschwinger beteiligten sich am 35. Becherschwinget des Schwingklubs Kreis Kulm. Der vereinsinterne Hosenlupf im Schwingkeller in Unterkulm zeigte, dass es bei den Kulmer Sägemehlathleten wieder aufwärts geht.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Seetal Seit September 2017 feilt die Theatergesellschaft Beinwil am See das Stück «Im weissen Rössl» - vom 20. Januar bis am 18. März 2018 folgen insgesamt 23 Aufführungen. EIn Augenschein bei den Proben verspricht nur Gutes.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Wynental Andreas Wintergerst und Mike Hasenfratz sind das, was man «eingefleischte» Star Wars- Fans nennen könnte. Doch für die beiden ist die Welt der Jedi- Ritter und der Klonkrieger mehr als ein Hobby.

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Wynental Vergangene Woche vermeldeten die beiden Medienhäuser «Aargauer Zeitung» und «Neue Zürcher Zeitung» den Zusammenschluss im Lokalbereich. AZ-Chefredaktor Patrick Müller verspricht sich davon nicht weniger als die Rettung des Lokaljournalismus. Eine Einschätzung.

    Di, 12. Dez. 2017
  • Seetal Exakt 2120 Unterschriften wurden in Beinwil am See den Vertretern der Schweizerischen Post überreicht. Das Anliegen der Petitionäre: sie wollen die Post im Dorf behalten. Bei der Übergabe zeigten sich die Postvertreter erfreut über das Engagement der Gemeinde. Mehr nicht.

    Do, 07. Dez. 2017
  • Seetal Die Emotionen übermannten die Seetaler Sopranistin Barbara Buhofer beim Anblick einer übervollen Kirche anlässlich ihres Adventskonzertes in Beinwil am See. Julian Tovey, Bariton, Barbara Buhofer, Sopran, und Andres Joho, gleichzeitig an zwei Tasteninstrumenten bescherten den zuhörern…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Wynental Leutwils neuer Gemeindeammann heisst Monika Müller-Gloor, Menziken wählt Erich Bruderer zum neuen Ammann, Attelwil knapp und Reitnau deutlich, sagen Ja zur Fusion - Wahlen auch in Boniswil, Seengen und Seon. Die Resultate aus der WB- und Blättli-Region.

    So, 26. Nov. 2017
  • Seetal An der Gemeindeversammlung von Leutwil verkündete Noch-Gemeindeammann und der bei den letzten Wahlen «nur» als Gemeinderat bestätigte Walter Scheurer: «Ich habe meine Demission eingereicht, beim Departement des Inneren». Scheurer geht damit nach 16 Jahren im Gremium.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Wynental Baustellen und aggressive Hunde: In der wöchentlichen Rubrik Stimmen und Standpunkte befasst sich Martin Suter (msu.) heute mit einer Hochrechnung bezüglich gesperrter Strassen und frei herumlaufenden agressiven Hunden.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Wynental Bilder malen sie beide, der eine mit Pinsel und Farben, der andere mitWorten. Klaus Merz las zu Ehren seines Freundes Kurt Hediger in der Galerie Del Mese- Fischer in Meisterschwanden. Eine Lesung, die mehr war, und viel Freude bereitete.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Wynental Ein analoger Kommentar zum «Digital Day» an dem 30 grosse Unternehmungen, sowie die Bundesräte Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann den Menschen die Angst vor der digitalen Zukunft nehmen wollen.

    Di, 21. Nov. 2017
  • Wynental In der Stadtkirche Aarau fand ein aussergewöhnliches Konzert statt, mit Jodelformationen, einer Volksmusik-Band, den "Gabriolas", dem SRK Aargau-Freiwilligenchor, Solojodlerinnen mit Martin Flury und einer einfühlsamen Harfinistin. Regula Kiechle erfüllte sich damit einen Herzenswunsch…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Seetal Die Jagd, insbesondere die Treibjagd, wird oft in Frage gestellt. Um aber den Tierbestand in erträglichem Rahmen zu halten und dabei das Wild zu hegen und zu pflegen, braucht es die Jäger und die Jagd. Am Behördenjagdtag in Birrwil konnten sich die Gäste von der Sorgfalt der Jäger…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Wynental Gleich vier neue Ammänner wurden in der "Blättli"-Region gewählt, zwei davon sind Frauen. Im Fall von Katrin Burgherr (im Bild links) ist allerdings noch nicht klar, wie lange sie das bleiben wird. Zu Überraschungen kam es in allen 16 Gemeinden derweil nicht.

    So, 24. Sep. 2017
  • Wynental Seit längerer Zeit macht sich eine Handvoll Leute über eine «Kulmer Landsgemeinde» Gedanken.Ziel ist es, Debatten über regionale Themen aus dem stillen Kämmerlein an die Öffentlichkeit zu holen. Am Wochenende vom 23. und 24. August 2019 ist es soweit: die «Landsgemeinde» soll im Bezirkshauptort Unterkulm stattfinden.

    Mi, 30. Aug. 2017
  • Seetal Der Ortskernplan von Seengen datiert aus dem Jahr 1994. Dass sich heute eine Überarbeitung der mehr als 20-jährigen Planungsgrundlagen aufdrängt, stellt niemand in Frage. Anlässlich einer öffentlichen Orientierungsversammlung wurde klar: Die komplexe Sondernutzungsplanung «Kernzone/Dorfzone» interessiert.

    Sa, 26. Aug. 2017
  • Seetal Hansjakob Suter war nicht nur langjähriger Konservator im Schloss Hallwyl, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Zu seinem Fundus gehören vor allem ländliche Kulturgüter wie bäuerlicher Hausrat und volkskundliche Gegenstände.Um die 2300 Objekte werden vom Verein IG Hansjakob-Suter-Sammlung «gehütet».

    Sa, 26. Aug. 2017
  • Wynental Stefanie Bertschi aus Dürrenäsch absolvierte 2015 ein Praktikum beim Schweizer Hilfswerk «Medair» in Zürich. Anfang Mai hat die heute 28-Jährige Menschen und Medair-Projekte im Libanon ein Woche lang hautnah miterlebt. Im WB berichtete sie von ihren Eindrücken.

    Di, 22. Aug. 2017
  • Wynental Erneut gelingt es dem FC Aarau nicht, mit einer Reaktion auf dem Spielfeld, das so dringend nötige Erfolgserlebnis zu bewerkstelligen. Der Club kommt auch nach der Auswechslung des Sportchefs nicht zur Ruhe − die Meinung der Fans scheint gemacht zu sein.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Wynental Sich nach Jahren oder Jahrzehnten wieder einmal ungezwungen treffen, plaudern und sich austauschen: Das war das Ziel des grossen Siegrist-Familientreffens auf den Berghöfen in Menziken-Burg. Wer auf eine 350-jährige Vergangenheit zurückblickt, kann einen weitverzweigten Stammbaum vorweisen.

    Sa, 19. Aug. 2017
  • Wynental Im Kanton Aargau erlebten an Montag, 14. August 7100 Kinder ihren ganz grossen Tag, ihren ersten Schultag. Gross war die Freude auch im Reinacher Schulhaus Breite, wo mit Beginn des neuen Schuljahres die Unterstufe neu wieder in Jahrgangsklassen – zwei 1. Klassen und zwei 2. Klassen – geführt wird. Im Bild die 1. Klasse von Lehrer Johannes Brunssen.

    Mo, 14. Aug. 2017
  • Wynental Grosse Ehre für den FC Aarau und das altehrwürdige Brügglifeld: Die 5. Episode der sechsten Staffel derSRFKrimi-Serie «Der Bestatter» sieht als Handlungsort das Stadion Brügglifeld vor. Und das Beste: Die Fans können Teil der Geschichte werden.

    Fr, 11. Aug. 2017
  • Seetal Pfarrer Andreas Pauli verlässt auf Ende November das Pfarramt in Buchs und stellt sich in der Kirchgemeinde Beinwil am See zur Wahl.
    Als Nachfolge für Frau Maria Dôka, die am 1. Dezember 2017 in Pension gehen wird, kann die Pfarrwahlkommission der Kirchenpflege Beinwil am See damit schon nach kurzer Zeit einen neuen Pfarrer zur Wahl vorschlagen.

    Do, 10. Aug. 2017
  • Seetal Zum 4. Mal fand in Beinwil am See ein Töfflitreffen statt. Als Organisatoren traten wie immer die «Seckurupfer»  auf. Sie können auf ein fünfjähriges Bestehen zurückblicken, was sie zum Anlass nahmen, am Vorabend  ein grosses Jubiläumsfest steigen zu lassen. Am Sonntag reihten sich in der Häsigasse 200 Piloten zum Start auf eine Rundfahrt auf.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Seetal Hanna Matti und ihre Entourage haben es wieder einmal geschafft: Auf dem Niesenberg inszenieren sie eine Openair-Operetten-Collage, die an Einzigartigkeit kaum übertroffen werden kann. Zusammen mit dem Salonorchester "La Jalousie" wird den Zuschauern ein grosses Werk präsentiert, inmitten…

    So, 06. Aug. 2017
  • Seetal Am Samstag, 24. Juni (18 Uhr) findet auf dem Musterplatz in Seengen ein Kräftemessen unterschiedlicher Ligen statt. Eine Auswahl der besten 2.-Liga- Spieler, das so genannte «AFV Allstar-Team» trifft auf den FC Aarau aus der Challenge League.

    Fr, 23. Jun. 2017
  • Wynental Die einen sehen in der aktuellen Strategie der Post den Niedergang des Service Public, die anderen eine nachvollziehbare Folge aus dem veränderten Konsumverhalten der Bevölkerung: Schliessungen von Poststellen weckten bisher vor allem Emotionen, nun liefert die Post konkrete Zahlen.

    Do, 15. Jun. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom nächsten Freitag, 9. Juni soll ein Meliorationsverfahren beschlossen werden, bei dem in der Gemeinde die Landwirtschaftszone aufgeräumt und nicht zuletzt aufgewertet werden soll.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal Im Wynentaler Blatt finden Sie auch spannende Berichte aus dem Seetal. In Beinwil am See ist einiges los, so befassen wir uns in der aktuellen Ausgabe mit dem Verkehrskreisel am Löwenplatz, mit dem stillgelegten Abzweiger der Seetalbahn und mit der Seestrasse die viel Geld «verlocht», mit dem Skaterplatz und einem Schülertheater.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal Was vor über 40 Jahren unter der Initiative von Max und Peter Alpsteg begann, hat noch heute Tradition. In Dürrenäsch trifft man sich an Auffahrt zum gemeinsamen Wandern und Feiern. Das «halbe Dorf» hatte am Ziel zusammengefunden und rund 250 Portionen Risotto wurden über die Theke gereicht.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal An den Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen des Männerchors Beinwil am See sollte ein 188-Jähriger unter den Gratulanten sein und eine Vielzahl gut gelaunter Gäste, die dem Verein die Ehre erweisen wollten. Mit ihren kräftigen Stimmen liessen die Männer verlauten: Mit uns ist weiterhin zu rechnen!

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Wynental Mit Würsten vom Grill, selbst gebrautem Bier und zwei Reden feierten die Gewerkschaften in Reinach den Tag der Arbeit. Im Zentrum standen die Themen Digitalisierung und die Rentenreform 2020. Dazu servierte die Aarauer Band «Triple Trouble» Häppchen für die Blues-Seele.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Wynental Ab sofort erscheint jeweils in der Grossauflage des Wynentaler Blattes eine redaktionelle Ratgeber-Seite. In dieser Ausgabe geben Claude Perrinjaquet und Christian Schweizer Tipps rund um Haus und Garten.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Seetal Die bekannte Künstlerin Judith Frischherz hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt und an der Kirchstrasse in Beinwil am See eine Kunstgalerie eröffnet. Dort gibt sie einen Einblick in ihr vielseitiges künstlerisches Schaffen und bietet auch Malkurse an.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Seetal Unter dem Titel «bestaunen Sie die Leistung heutiger Holzbauer » lud die Firma Gloor und Baumann AG in Leutwil zum Tag der offenen Tür. Und zu bestaunen gab es einiges im Betrieb der Holzbauer, Schreiner, Spengler und Dachdecker. Die Gloor und Baumann Holzbau AG vereint diese Sparten alle unter einem Dach.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Seetal Hansjakob Suter war nicht nur langjähriger Konservator im Schloss Hallwyl, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Zu seinem Fundus gehören vor allem ländliche Kulturgüter wie bäuerlicher Hausrat und volkskundliche Gegenstände. Ziel ist es, die Sammlung weiter zu ergänzen und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Seetal Die zweite Generalversammlung des Vereins Hammerschmiede Seengen fand am «Originalschauplatz» statt. Das Erfreulichste vorweg: Finanziell sind die Idealisten auf Kurs. Auf besonderes Interesse stiess das komplett restaurierte Wasserrad, das in alter Frische auf seinen Einbau wartet.

    Fr, 28. Apr. 2017
  • Seetal Frostige Nächte in den Rebhängen über dem Hallwilersee. Diese stellten auch die Weinbauern im Brestenberg vor sprichwörtlich nicht alltägliche, sondern nächtliche Herausforderungen. Nachgefragt bei Thomas Lindenmann vom Weingut Lindenmann in Seengen.

    Fr, 28. Apr. 2017
  • Wynental Für Kinder im Vorschulbereich engagieren sich viele verschiedene Akteure: Spielgruppen, Kitas, Kindergärten, Muki-Treffen, Mütter-Väter-Beratung, Krabbelgruppen, Elternvereine und viele mehr. Das Projekt «Impuls Zusammenleben Aargau Süd» bietet ihnen eine Regionale Plattform.

    Fr, 28. Apr. 2017
  • Wynental Am 19. Mai findet der «Tag der Nachbarn» statt. Er wurde zur Jahrtausendwende in Frankreich lanciert und verbreitet sich seither allmählich in ganz Europa. Erstmals sind auch zehn Gemeinden der Region mit dabei, sie übernehmen dabei im Aargau sogar eine Vorreiterrolle.

    So, 23. Apr. 2017
  • Wynental Jedes Frühjahr erscheint die «Heimatkunde aus dem Seetal». Herausgeberin ist die Historische Vereinigung Seetal und Umgebung. Die Jahreschrift 2017 ist vor allem zwei Themen gewidmet: Der Burg Oberrinach (Gemeinde Römerswil) und neu endeckten frühmittelalterlichen Gräbern in Seengen.

    So, 23. Apr. 2017
  • Seetal Mit beschwingter, wohlklingender und auch nachdenklicher Stimme erzählt Emil Steinberger im Interview in einem ruhigen Lokal von seinem grossen Schaffen, den vielen Höhepunkten und seinem vielfältigen Leben. René Fuchs hatte die Gelegenheit «unserem» Emil auf den Zahn zu fühlen.

    Fr, 14. Apr. 2017
  • Seetal Der Hollywood-Star 241-A-65 dampft durch das Surental: Die alte Dame in Besitz des Boniswilers Dieter Holliger, hat ihren grossen Auftritt in einer Neuverfilmung von «Mord im Orient-Express» mit Johnny Depp, Michelle Pfeiffer und Penélope Cruz - Die waren aber leider nicht an Bord.

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Seetal Derzeit läuft das Mitwirkungsverfahren für die Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland. Doch diese Feststellung ist nicht neu: Für die grosse Mehrheit der Bevölkerung dürfte eine Nutzungsplanung ein Buch mit sieben Siegeln darstellen. Lesen Sie im WB die brennensten Fragen und die Antworten darauf.

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Seetal Die Digitalisierung macht auch vor der Hypothekarbank Lenzburg nicht Halt. Sie führt zu tiefgreifenden Veränderungen – nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch in der Wirtschaft und den meisten Berufssparten. So ziegte sich Hypi-Verwaltungsratspräsident Gerhard Hanhart  erfreut, die Menschen physisch vo sich zu haben.

    Di, 21. Mär. 2017
  • Wynental Pünktlich zum Vollmond hat die regionale Jazz- und Rockformation «Funky Swing Band» unter der Leitung von Ruedy Lehnherr die Bühne des Reinacher Theater am Bahnhof gerockt. WB-Korrespondentin Evelyn Pesentheiner hat schon beim Soundcheck reingehört und den Musikern über die Schultern geschaut.

    Sa, 25. Feb. 2017
  • Wynental Ruedy Lehnherr ohne Musik? Undenkbar. Als Musiklehrer, Komponist, Arrangeur und Virtuose an vielen Instrumenten besteht mehr als sein halbes Leben aus Musik. Vor seinem sehr persönlichen Projekt auf der TaB-Bühne, beim Konzert mit der «Funky Swing Band» hat ihn das WB-Redaktor Remo Conoci in Burg getroffen.

    Sa, 25. Feb. 2017
  • Wynental In rund einem Monat stehen in Reinach und Unterkulm die beiden Frühjahrskonzerte der Camerata aargauSüd auf dem Programm. Derweil kommt es zu einer personellen Änderung: Dirigent David Reitz ist zur selben Zeit an der Produktion von
    «Lord of the Rings» engagiert und gibt deshalb den Dirigentenstab an Manuel Oswald (Bild) weiter.

    Sa, 25. Feb. 2017
  • Wynental Suhren- und Ruedertal sind in vielen Bereichen heute schon eine eigene Einheit: Regiowehr, Kreisschulen und Spitex organisieren sich unabhängig von ihrer Bezirkszugehörigkeit. Dem will der Regionalverband Suhrental Rechnung tragen und fordert jetzt einen eigenen Bezirk.

    Mi, 25. Jan. 2017
  • Seetal Der Jugendchor Seetal (im Bild Chormitglied Michelle Hofmann) ist in vielerlei Hinsicht «anders» als alle anderen. Nicht traditionelle Chorlieder stehen im Vordergrund, sondern moderne Titel – Das kommt bei den Jungen an. Auch in Sachen Vermarktung gehen die Seetaler andere Wege und jedes Jahr kommen neue Ideen dazu.

    Mi, 25. Jan. 2017
  • Wynental Am 12. Februar 2017 kommt «Ja zu einer guten Bildung – Nein zu Lehrplan 21» an die Urne. Momentan liefern sich Initianten und Gegner einen erbitterten Schlagabtausch. Der Stimmbürger kann anscheinend nur zwischen zwei Übeln wählen. Einschätzung von WB-Chefredaktor Martin Sommerhalder.

    Mi, 25. Jan. 2017
  • Seetal Teilweise über 100 Jahre alt sind die Leitungen unter dem Boden der Poststrasse und der Schulstrasse und auch der Belag hat in den letzten Jahren arg gelitten. Da es sich um zwei Kantonsstrassen handelt, arbeiten bei der anstehenden Sanierung Gemeinde und Kanton eng zusammen.

    Mi, 25. Jan. 2017
  • Seetal Wenn der Turnverein Lüpu jeweils im Januar in die Mehrzweckhalle einlädt, ist eines garantiert: beste Unterhaltung! So wurde der Turnerabend einmal mehr zum grandiosen Unterhaltungsabend, bei dem kein Auge trocken blieb, es viel zu staunen gab und wo turnerische Höchstleistungen und tolle Tanzeinlagen gezeigt wurden.

    Di, 24. Jan. 2017
  • Wynental Die Gemeindeammänner-Vereinigung des Kantons Aargau führte zum Kinderbetreuungsgesetz in Suhr eine Informationsveranstaltung für Behördenvertreter durch. 223 interessierte Besucherinnen und Besucher haben daran teilgenommen und stellten viele Fragen zum sportlichen Zeitplan.

    Di, 24. Jan. 2017
  • Seetal Die Hauptstrasse zwischen Lenzburg und Beinwil am See ist besondes für Velofahrer gefährlich. Der Kanton Aargau baut deshalb von Lenzburg bis Seon einen Radweg teilweise entlang der Seetalbahn. Die Fortsetzung Richtung Süden bleibt aber noch offen. Ein ehemaliger Kantonspolizist schlägt nun eine «Zwischenlösung» vor.

    Di, 03. Jan. 2017
  • Seetal Am Freitagnachmittag, 23. Dezember 2016, kurz nach halb 5 Uhr wurde eine junge Mutter von einem PW-Lenker auf dem Trottoir angefahren. Sie und ihre beiden Kinder wurden schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich in Dürrenäsch auf der Hallwilerstrasse/Einmündung Friedhofstrasse.

    Sa, 24. Dez. 2016
  • Seetal Ein Lieferwagenfahrer musste am Donnerstag, 22. Dezember 2016 im Seetal einem überholenden Auto ausweichen und geriet eine Böschung hinunter. Es gab keine Verletzten. Die Kantonspolizei Reinach aberkannte dem überholenden Autofahrer den ausländischen Führerausweis und sucht Augenzeugen (Tel. 062 765 50 00).

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Seetal Eine völlig neuartige Idee für einen Weihnachtsanlasshatte Hanna Matti, Musiklehrerin an der Schule Seon. Mit Monika Schoulz und einigen weiteren Helfern stellten sie binnen weniger Tage ein komplettes Konzert auf die Beine – gespielt nicht etwa in einer kühlen Aula,sondern im stimmungsvoll dekorierten Treppenhaus.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Seetal Für den zweiten Wahlgang eines Mitgliedes in den Gemeinderat für den Rest der Amtsperiode 2014/2017 wurde kein Kandidat angemeldet. Deshalb erfolgte die Ansetzung einer Nachmeldefrist zur Einreichung neuer Vorschläge. Innert dieser Frist wurde nur eine Anmeldung eingereicht, jene von Werner Schlapbach.

    Sa, 10. Dez. 2016
  • Seetal Auf dem Vorplatz einer Tankstelle verlor ein Senior am Freitag, 9. Dezember 2016 die Herrschaft über sein Auto. Dieses prallte dann ungebremst gegen eine Hauswand. Die Beifahrerin wurde verletzt. Es entstand grosser Schaden.

    Sa, 10. Dez. 2016
  • Wynental Seit rund zwei Jahren stehen entlang der Aargauer Autobahnen Hinweise auf Touristische Attraktionen. Diese seien wichtiger als Namen von Tälern, lautete damals die Vorgabe aus Bundesbern – so vermisste man zum Beispiel das "Wynental". Im Sommer 2017 bekommen auch die Täler wieder etwas mehr Aufmerksamkeit.

    Di, 06. Dez. 2016
  • Seetal Der Vandalenakt vom 22. November ist nach wie vor nicht aufgeklärt. Auf dem Bahnhofsareal in Boniswil wurde von einer unbekannten Täterschaft der Brunnen zerstört. Dabei wurde dieser vollständig demoliert. Es handelt sich um einen sehr alten renovierten Brunnen, der nicht mehr repariert werden kann.

    Mi, 30. Nov. 2016
  • Seetal Der Jugendchor Seetal ist ein erfolgreiches, aber auch sehr aufwendiges Projekt. Nun hat der Verein einen Weg gefunden, wie sich auch private Gönner auf einfache Weise für die wertvolle Jugendarbeit engagieren können. Genutzt wird eine regionale Online- Plattform, auf der unkompliziert gespendet werden kann.

    Mi, 30. Nov. 2016
  • Seetal Der Kanton überliess es den Standortgemeinden Fahrwangen, Seengen und Seon, wie sie aus ihren heute drei Bezirksschulen zwei machen wollen. Die breit abgestützte Arbeitsgruppe hat jedoch keine gemeinsame Lösung gefunden und spielt den Ball zurück an den Regierungsrat – mit der Bitte, eine schnelle Entscheidung zu fällen.

    Di, 22. Nov. 2016
  • Wynental Wellness und Lifestyle am Hallwylersee, Abnehmen bei ParaMediForm, Jubilieren mit 20 Jahre ProFit Menziken, Plausch in der Badi Entfelden, Zumba-Dance bei Baolalo, Bewegung in der 2ten Etage oder bei up+down und Pflege bei Wellnesskosmeti C.Merz. Jetzt in der aktuellen Beilage!

    Sa, 19. Nov. 2016
  • Seetal Nachdem der  Baubeginn des letzten Abschnittes der Sanierung der Seetalstrasse in Boniswil vom Oktober 2016 zuerst auf Januar 2017 geschoben wurde, wird jetzt vom Kanton erst Ende März 2017 mit dem Start der Bauarbeiten gerechnet. Ausschlaggebend ist der Stand bei den Landerwerbsverhandlungen.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Seetal Draussen war es ein regnerischer Abend, doch in der alten Schmitte in Seengen drängten sich die Leute dicht an dicht. Jedermann kennt die Mundartschriftstellerin Sophie Hämmerli- Marti und man war interessiert, mehr über die Dichterin zu erfahren.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Seetal In kurzer Zeit sehr viel erledigt und zwar ohne unnötiges Blabla und viele Worte: Unter diesem Aspekt darf die Gemeindeversammlung von Beinwil am See gesehen werde, die überaus speditiv verlaufen ist. Dabei ist es dem Souverän gelungen, zwei «unendliche Geschichten» definitiv zu den Akten zu legen.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Wynental Die steigende Schülerzahl in Menziken erfordert zusätzlichen Schulraum, der mit einem 1,35 Mio. teuren Pavillon geschaffen werden soll. Dies führt dazu, dass der Steuerfuss von 119 auf 120 Prozent erhöht werden muss. über dies und andere wichtige Änderungen wurde an der Gemeindeversammlung orientiet.

    Fr, 28. Okt. 2016
  • Seetal Gaumen- und Ohrenschmaus in einem: Das regionale Lunchbuffet in der Seerose Meisterschwanden bot nicht nur regionale Speisen, sondern auch regionale Musiktalente. Der Jugendchor feierte hier seinen «Saisonabschluss 16». Im Dezember geht es aber schon wieder weiter.

    Fr, 28. Okt. 2016
  • Seetal Hochhäuser sind in aller Regel gewaltige Kolosse aus Stahl und Beton. Dass es auch anders geht, beweist das erste Holz-Hochhaus der Schweiz in Risch Rotkreuz. Das in Beinwil am See ansässige Ingenieurbüro Makiol Wiederkehr AG  entwickelte das Brandschutzkonzept für den hölzernen Giganten.

    Fr, 28. Okt. 2016
  • Seetal Im prächtig gefüllten Löwensaal stand für einmal nicht sanfte Klassik im Zentrum, sondern die Plattentaufe einer Rockband, die ihre neue CD feierlich präsentiert hat. "Me & the Operators" präsentierten ihre neue Scheibe "The Wils Ride On My Pony" - Sogar ein Pony stand auf der Bühne.

    Di, 25. Okt. 2016
  • Wynental Grossratswahlen: Kantonsweit verliert die SVP 0.06 Prozentpunkte - Erdrutschartig aber der Sieg der SVP im Bezirk Kulm: Sie legt gegenüber 2012 satte 5,73 Prozentpunkte zu. Beeindruckend auch der parteiinterne Kampf: Neuling Karin Bertschi holt 4796 Stimmen - Mindestens 1000 Stimmen mehr als alle andere Kandidierenden.

    So, 23. Okt. 2016
  • Seetal In der Nacht auf Samstag konnten in Beinwil am See zwei Personen angehalten werden, die gerade daran waren einen Bahnwagen zu versprayten. Sie konnten der Polizei übergeben werden und wurden vorläufig in Haft genommen. Der Sachschaden ist beträchtlich.

    So, 16. Okt. 2016
  • Seetal Endlich wurde nach langen Vorbereitungen das Gelände beim Schiessstand in Hallwil saniert. Die von Blei belastete Erde wurde abgetragen und ausgetauscht. Nach Informationen vom Bundesamt für Umwelt gibt es in der Schweiz rund 4000 Schiessanlagen, die als belastete Standorte eingetragen sind.

    Fr, 14. Okt. 2016
  • Seetal Die Pfahlbausiedlung im Beinwiler Ägelmoos ist eine der wichtigsten archäologischen Fundstellen im Aargau. Forschungstaucher stellen seit Jahren eine starke Erosion dieser prähistorischen Siedlungsreste fest. Zum Schutz vor weiterer Zerstörung ist eine Abdeckung des gefährdeten Bereichs notwendig.

    Di, 11. Okt. 2016
  • Seetal Ein Instrument spielen? Ja, gerne! Regelmässig üben? Nein, danke! Viele stellen ihr Instrument nach kurzer Zeit in die Ecke, weil sie keine Lust auf langweiligen und staubtrockenen Unterricht haben. Das muss nicht sein. Gianfranco Gallo und Ivan Mangia übertragen ihre Leidenschaft für die Musik auf ihre Schüler.

    Sa, 08. Okt. 2016
  • Wynental Die Statistiken zeigen ein tristes Bild: Immer wieder verunglücken Autolenker infolge Unaufmerksamkeit oder Ablenkung. Mit dem Mobiltelefon wird nicht nur wacker telefoniert, sondern während dem Fahren gleich noch Mitteilungen geschrieben. Das ist strafbar.

    Sa, 08. Okt. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.