Seetal

Kategorie: 

Zwischen Hochhaus und Rustico

Do, 02. Sep. 2021

(Eing.) Kann man Gefühle übersetzen? Diese Frage wurde an der vergangenen Poesiesommer-Woche in ganz verschiedenen Zusammenhängen aufgeworfen. Wie es sich «anfühlt», wenn man nach Jahrzehnten an den Ort der Kindheit zurückkehrt, liess Graziella Jämsä an der Veranstaltung «Die Schweiz lesen – in…

Kategorie: 

Häfni Lænd 2021 – Fast so gut wie Olympische Spiele

Do, 26. Aug. 2021

Der TV Leutwil hat bei schönstem Wetter die Turnvereine aus der Umgebung eingeladen und sie sind alle gekommen: Zusammen mit dem TV Teufenthal, dem DTV Dürrenäsch, dem STV Birrwil und dem STV Boniswil entstanden tolle Sommerspiele.

rc. «Nach einem turnfestlosen 2020 gab es endlich wieder einen…

Kategorie: 

Ein Märchen wird wahr

Do, 26. Aug. 2021

Kinder, Jugendliche und Kunstschaffende mussten während der Pandemie auf vieles verzichten. Nun sorgt die mutige Tanzpädagogin Nadia Hintermann für Abhilfe. Die Dürrenäscherin bringt ein märchenhaftes Projekt zum Fliegen.

mrz. Das bunte Team um Projektleiterin Nadia Hintermann will Kinderaugen zum…

Seetal abonnieren
  • Seetal Man steigt nicht zweimal in denselben Fluss. Die Erkenntnis des griechischen Philosophen Heraklit machte sich auch der Poesiesommer-Lyriker Daniel Henseler zu eigen: Er las nicht zweimal am selben See.

    us. Nach der traditionellen Ruderboot-Lesung auf dem Hallwilersee – zu der das…

    Do, 26. Aug. 2021
  • Seetal Die leisen Töne des Poesiesommers verdichten sich zu einer vielfältigen Klanglandschaft. Poetische Sandspuren aus Südfrankreich trug Eva-Maria Berg in den Schlosspark von Hei-degg. Oder in die Stille des Klosters St. Urban setzte derweil der Basler Lyriker Wolfram Malte Fues…

    Do, 19. Aug. 2021
  • Seetal (Eing.) «Reiche dem Fremden die Hand, so dass er sie in seiner Art fassen kann.» Seit einem Dutzend Jahren feiert der Seetaler Poesiesommer den 1. August mit kulturellen Gedankenanstössen. In diesem Jahr schenkte auf einem Spaziergang im englischen Park beim Schloss Hallwyl der in Ebikon…

    Do, 05. Aug. 2021
  • Seetal «Und immer, immer wieder geht die Sonne auf», dieser Liedtitel von Udo Jürgens kann als Titel über der Singwoche 2021 stehen. 28 Sänger beteiligten sich aktiv an der Singwoche im Seminarhotel Rügel in Seengen.

    (Eing.) Unter der kompetenten Leitung des Dirigenten, Organisten und Chorleiters…

    Do, 05. Aug. 2021
  • Seetal Eine neue Publikation mit Fotografien zu Beinwil am See aus dem Bildarchiv der ETH Zürich bot letzte Woche im Antiquariat Eichenberger Gelegenheit, das Dorf und dessen Wandel kritisch und aus verschiedener Perspektive wahrzunehmen.

    (Eing.) Kurt Lüscher, ehem. Stationsvorstand, liess…

    Do, 29. Jul. 2021
  • Seetal Die Eröffnung des 22. Literaturfestivals «Seetaler Poesiesommer» auf Schloss Heidegg war Franz Felix Lehni und Clare O’Dea gewidmet. Lehni stammt aus Ermensee und lebte zuletzt in Irland. O’Dea ist irischschweizerische Doppelbürgerin.

    (Eing,) Im Kinderheim aufgewachsen, zog das Leben des…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Seetal Das literarische Festival der leisen Töne erklingt im Seetal. Gestartet wird von Schloss zu Schloss – am 11. Juli auf Heidegg, am 13. Juli auf Hallwyl. An der Eröffnung steht das literarische Schaffen von Journalisten im Zentrum: Gedichte des Seetaler Journalisten Franz Felix Lehni und ein…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Seetal ro.Wenn auch nicht sehr häufig, aber es gibt im Frühsommer diese intensiv blühenden Margeritenblumen in den sonst grünen Matten. Zum Beispiel wie im Bild über Böju am Hallwilersee. Wunderschön, so empfinden dies auch der Schmetterling Schwalbenschwanz und der Zitronenfalter und unten im…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Seetal Daniel Leuenberger war 22 Jahre lang Betriebsleiter im Arbeiterstrandbad Tennwil. Nun hat er sich vorzeitig pensionieren lassen und bricht zu neuen Ufern auf. Seinen Ruhestand will er in Schweden geniessen. Neuer Betriebsleiter ist Marco Fankhauser. Er war 10 Jahre lang Leuenbergers…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Seetal Um den Eltern und den Behörden, aber auch der interessierten Bevölkerung einen Einblick in den Schulalltag und in die Organisation der Kreisschule zu geben, erscheint einmal jährlich eine Informationszeitung unter dem Namen «Blickpunkt Kreisschule aargauSüd».

    (Mitg.) Nachdem die drei…

    Do, 22. Apr. 2021
  • Seetal Mit Jahrgang 1913 erlebte sie die Spanische Grippe sowie den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Mit 107 Jahren ist Emilie Kunz-Keller die älteste Bernerin. Ihre Wurzeln hat sie im Seetal, 74 Jahre lang wohnte sie in der Stadt Bern, jetzt ist Emilie Kunz-Keller im Alterszentrum Alenia im…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Seetal ro. Vorfreude – schon bald wieder ruht sogar die Ruhe selber am Hallwilersee, dies besonders, wenn es dem Abend zugeht. Die erstarrende Kälte der sich verabschiedenden Winterzeit gibt uns eine Vorfreude – dass wir schon bald wieder mitten drin sein dürfen in einem warmen und ruhigen Abend…

    Do, 01. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...