Seetal

Kategorie: 

Mit einem Seetaler Farbtupfer

Fr, 15. Nov. 2019

Zu den feierlichen Momenten des Seetaler Poesiesommers gehörten in den letzten Tagen die Übergabe von zwei Kulturpreisen: Der «Premio Masciadri» wurde im Museum Langmatt in Baden dem Schweizer Autor Max Dohner überreicht, während der im Seetal entstandene «Prix Winkelried» für Verdienste zugunsten…

Kategorie: 

Käsefondue, Abendrot und Goldvreneli

Di, 29. Okt. 2019

Beim Final des Hypi-Jasscup gab es im Grunde genommen nur Sieger: Eine stimmungsvolle abendliche Seerundfahrt, ein delikates Fondue à discretion und spannende Begegnungen am Jassteppich setzten die Glanzpunkte. Als Sieger des Abends konnte Walter Hachen aus Menziken ausgerufen werden. Er hat die…

Kategorie: 

Wunschkonzert liess keine Wünsche offen

Di, 29. Okt. 2019

Am vergangenen Samstag fanden in Dürrenäsch Ostern, Geburtstag, Samichlaus und Weihnachten an einem einzigen Abend statt: Die Musikgesellschaft spielte an ihrem Unterhaltungsabend unter dem Motto «MGD Wunschkonzert» nämlich ausschliesslich Lieblingsmelodien und -lieder ihrer Musikfreunde.

(Eing.)…

Seetal abonnieren
  • Wynental Im Morgenverkehr bedrängten sich zwei Automobilisten auf der Böhlerstrasse. In der Folge kam es zu gegenseitigen Tätlichkeiten sowie einer Sachbeschädigung. Die Polizei sucht Augenzeugen.

    pz. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 24. Oktober kurz nach 7 Uhr auf der Böhlerstrasse…

    Di, 29. Okt. 2019
  • Seetal An diesem Wochenende können sich historisch Interessierte im Saalbau Boniswil noch einmal auf Spurensuche begeben. Das Thema der Wanderausstellung ist den Anfängen der Baumwoll-Tuchproduktion im Berner Aargau gewidmet. Öffnungszeiten: Samstag, 26. und Sonntag, 27. Oktober, jeweils 11 bis…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Seetal (Eing.) Am Donnerstag, 31. Oktober, um 20 Uhr findet im Löwensaal in Beinwil am See das Eröffnungskonzert der bereits zur Tradition gewordenen aargauSüd Konzertreihe von La Jalousie statt. Die einheimischen Musiker Sabine und Sven Bachmann-Frey haben dazu die Wynentaler Solojodlerin Regula…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Seetal Unter kundiger Führung unseres Archäologen Othmar Wey besuchten die Mitglieder der Steinzeitwerkstatt Boniswil die Region Thusis-Tiefencastel-Julierpass, durch die spätestens seit der Römerzeit wichtige Handelsrouten der Nord-Südalpenquerung führen.

    (Eing.) Die zweitägige Exkursion führte…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Seetal Mit den Bauarbeiten zur Sanierung der Ermelgasse mit Werkleitungen wird am Montag, 4. November begonnen. Sie sollten bis Mitte 2020 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit wird die Ermelgasse für den Motorfahrzeugverkehr gesperrt, wobei die Zufahrt bis zur Baustelle gestattet ist.

    (Mitg.)…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Leutwil Mit dem Vorhaben, dass die diesjährige Trachtenreise in die Rebberge oberhalb vom Bielersee geht, trafen sich die wetterbedingt regenfest gekleideten Tänzer der Trachtengruppe Leutwil kürzlich am Bahnhof Lenzburg. Es sollte eine etwas aussergewöhnliche, jedoch gut gelungene Vereinsreise…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Seetal (Mitg.) Der Gemeinderat hat die Traktandenliste der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 15. November wie folgt verabschiedet:

    Einwohnergemeindeversammlung: 1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 7. Juni 2019; 2. Genehmigung folgender Kreditabrechnungen a)…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Fahrwangen (Mitg.) Der Gemeinderat Fahrwangen hat folgende Baubewilligungen erteilt: Stadelmann + Stutz AG, Fahrwangen, Projektänderungen Haus 6 Baubewilligung 2019-06 (Neubau Einfamilienhaus), Oberes Zelgli 5, Parzelle Nr. 2016; Amrein Erich und Corinne, Fahrwangen, Neubau Gartenpool…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Fahrwangen Im Trinkwasser der Gemeinde Fahrwangen wurden Chlorothalonil-Rückstände nachgewiesen. Chlorothalonil ist ein Wirkstoff, der in Pflanzenschutzmitteln gegen Pilzbefall als Fungizid zugelassen ist. Er wird im Kartoffel-, Getreide-, Gemüse-, Wein- und Zierpflanzenbau eingesetzt. Mit den…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Seetal Seit zwanzig Jahren trägt der Seetaler Poesiesommer zum Kultur- und Sprachaustausch bei, regional und international. Während der traditionellen Italien-Woche feierte der Poesiesommer zusammen mit dem Circolo Svizzero in Triest das fünfjährige Bestehen des «festival di poesia…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Seetal Die 45. Auflage des Hallwilerseelaufes vom vergangenen Samstag stellte nicht nur die Organisatoren, sondern auch die die Seetaler Gemeinden einmal mehr vor eine enorme logistische Herausforderung. Insbesondere in Beinwil am See, der eigentlichen Urzelle dieser Sportveranstaltung und somit…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Wynental Einen besonders fröhlichen Anlass haben die gut 120 Besucherinnen und Besucher der Matinée im Löwensaal Beinwil am See erlebt. Sie kamen sogar in den Genuss einer Weltpremiere, als Walter Andreas Müller und Regi Sager im Duett sangen.

    Di, 17. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«S’esch ebe en Mönsch of Ärde»

Wie soll man ein bis dahin wunderschönes Konzert würdigen, das am Freitagabend ein so schmerzliches Ende genommen hat? Soll man überhaupt davon berichten? Wird eine Note je wieder Freude in die Herzen bringen?

rc. So viele Fragen drehten sich im Kreis der Zuschauer. Etwa eine halbe Stunde war vom Jahreskonzert gespielt. Die Kinder, die eben noch ihren grossen Auftritt hatten, rutschten noch ganz aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her, als sich der letzte Ton von «S&...