Burkart deutlich vor Knecht

Di, 26. Nov. 2019

Überraschungen im zweiten Wahlgang der Ständeratswahl sind ausgeblieben: Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) haben sich in der Stichwahl deutlich durgesetzt. Die beiden Kandidatinnen der CVP und der Grünen hatten keine Chance. Die Standesvertretung ist damit wieder rein bürgerlich und rein männlich.

fk.Am Ende war es eine klare Sache: Mit 99’372 Stimmen erzielte der 44-jährige Thierry Burkart aus Baden das beste Resultat. Der seit vier Jahren im Nationalrat politisierende Badener Rechtsanwalt konnte über die Parteigrenzen hinaus mobilisieren und hätte die Wahl schon fast im ersten Durchgang am 20. Oktober geschafft. Die FDP konnte damit den durch den Rücktritt von Philipp Müller frei gewordenen Sitz in der kleinen Kammer verteidigen.

Das zweite Ständeratsmandat sicherte sich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brands-Hatch» ist bald Geschichte

Die Kundinnen und Kunden von «Brands-Hatch-Motos» wurden sanft auf die Geschäftsaufgabe eingestimmt. Schon vor vier Jahren sagte Josef Arnold, er bereite die Geschäftsaufgabe vor. Jetzt ist es soweit. Ende September ziehen er und seine Ehefrau Marianne den endgültigen Schlussstrich.

rc. «Wir haben unserer Stammkundschaft persönlich geschrieben, Neukunden nehmen wir seit längerem keine mehr an und Ende Monat steht der Laden leer», sagt Josef Arnold. …