Abstimmungen/Wahlen

Kategorie: 

Burkart deutlich vor Knecht

Di, 26. Nov. 2019

Überraschungen im zweiten Wahlgang der Ständeratswahl sind ausgeblieben: Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) haben sich in der Stichwahl deutlich durgesetzt. Die beiden Kandidatinnen der CVP und der Grünen hatten keine Chance. Die Standesvertretung ist damit wieder rein bürgerlich und…

Kategorie: 

Hauchdünner Sieg für Jean-Pierre Gallati

Di, 26. Nov. 2019

Der Regierungsrat ist wieder vollzählig und ein reines Männergremium. Im zweiten Wahlgang der Ersatzwahl für die vorzeitig zurückgetretene Gesundheitsdirektorin Franziska Roth (ex SVP) setzte sich Jean-Pierre Gallati (SVP) knapp gegen Yvonne Feri (SP) durch.

fk. Nach dem Dämpfer bei den…

Kategorie: 

Blick auf die Kandidaturen

Fr, 01. Nov. 2019

Am 25. Oktober, 12 Uhr, sind die Anmeldefristen für Kandidatinnen und Kandidaten für die 2. Wahlgänge der Ständeratswahlen und der Regierungsratsersatzwahl vom 24. November abgelaufen. Für die Wahl der zwei aargauischen Mitglieder des Ständerats kandidieren im 2. Wahlgang zwei Frauen und zwei…

Abstimmungen/Wahlen abonnieren
  • Abstimmungen/Wahlen (Mitg.) Die Schöftlerin Doris Aebi (GLP) bedankt sich laut einer Mitteilung ihrer Partei für die Unterstützung im ersten Wahlgang in den Regierungsrat. Sie zeige sich erfreut, dass es ihr gelungen sei, weit über die Parteigrenzen hinaus Wählerinnen und Wähler von ihren…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Die Siegerinnen sind gleichzeitig die Verliererinnen der Nationalratswahlen im Aargau. SP und Grünliberale konnten zwar markant zulegen, die Sitzgewinne heimsten jedoch SP und CVP ein. Auch die EVP kehrt dank einer geschickten Listenverbindung auf Kosten der BDP nach 12 Jahren…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Im Bezirk Kulm bewarben sich 25 Kandidierende auf 17 Listen um einen der 16 Nationalratssitze. Keinem der 16 Männer und 9 Frauen ist der Sprung nach Bern gelungen. Damit ist eine beachtliche Serie zu Ende gegangen. Seit 43 Jahren war der Bezirk ununterbrochen mit mindestens…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Das Rennen um die beiden frei gewordenen Aargauer Ständeratssitze ist noch nicht entschieden. Im ersten Wahlgang erreichte keiner der zehn Kandidierenden das absolute Mehr von 88’828 Stimmen. Ein zweiter Wahlgang am 24. November muss entscheiden, wer die Nachfolge von Philipp…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Seetal

    Köseciogullari Alime, Seon 18’552
    Kaufmann Maurus, Seon 12’288
    Landolfo Isabell, Birrwil 8’512
    Buhofer Barbara, Birrwil 3’846
    Baumann Lotti, Beinwil a. S. 2’907
    Meier Jonas, Seengen 1’787
    Güttinger Benjamin, Egliswil 1’522
    Stutz Joel, Fahrwangen 1’501
    Landolfo Vincenzo,…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Die Ersatzwahl für den Regierungsrat wird wie erwartet erst in einer Stichwahl am 24. November entschieden. Im ersten Wahlgang erreichte keiner der sechs Kandidierenden das notwendige absolute Mehr.

    fk. Das beste Resultat erzielte SVP-Kandidat Jean-Pierre Gallati. Der Anwalt…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen fk. Der Blick in die Historie zeigt, dass der Bezirk Kulm mit Bundesparlamentariern nicht reich gesegnet ist. Lediglich acht Männer und eine Frau schafften die Wahl in den Nationalrat. Erstes Mitglied war Samuel Frey aus von 1852 bis 1862 für die Liberale Mitte. Danach dauerte…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Die Vertreter des Kantons Aargau im Nationalrat nach Liste (aufsteigend)

    Di, 22. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen «Alea iacta est!» – der Würfel

     

    ist gefallen: wir haben gewählt!

     

    Die Zeit von Mittwoch bis Sonntagnachmittag an einem wichtigen Wahlwochenende ist eine ganz besondere Zeit. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben gewählt, aber noch ist das Resultat nicht bekannt. Zwar…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Die Themen Klima, Energiewende, Umwelt werden uns noch lange beschäftigen. Welches ist für Sie der richtige Weg: Verbote, Verteuerung, Anreize, Selbstverantwortung?

    «Viel weniger Fleisch essen wäre angesagt und die Flüge müssten verteuert werden. Abwägen, welche Wege man mit…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Klima, Energiewende, Umwelt. Welches ist für Sie der richtige Weg: Verbote, Verteuerung, Anreize, Selbstverantwortung?

    «Mit Selbstverantwortung allein kommen wir sicher nicht weiter, weil viele denken, ich allein kann ja doch nichts bewirken. Zudem müssten wir freiwillig…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Abstimmungen/Wahlen Die Themen Klima, Energiewende, Umwelt werden uns noch lange beschäftigen. Welches ist für Sie der richtige Weg: Verbote, Verteuerung, Anreize, Selbstverantwortung?

    «Es braucht ein Zusammenspiel verschiedenster Mittel: Lenkungsabgaben, Fördermassnahmen, Grenzwerte und…

    Fr, 11. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

1.-August-Brunch abgesagt

Traditionsgemäss findet am Nationalfeiertag seit vielen Jahren beim Museum/Strohhaus der beliebte Brunch statt. Aufgrund der nicht abzuwägenden Lockerungen wurde der 1.-August-Brunch vorsorglich abgesagt.

(Mitg.) Ebenfalls wird das für den 4. bis 6. Juni 2020 geplante Jugendfest abgesagt. Das OK Jugend- und Beizlifest hat das Jugendfest neu auf 23. bis 26. Juni 2022 verschoben. Nicht stattfinden wird auch die diesjährige Gemeinde-Seniorenreise. Gemeinderat und das reformi...