Ein «Ja» zu klaren Regeln

Fr, 17. Jan. 2020

Im Kanton Aargau hat sich ein überparteiliches Komitee aus National-, Gross- und Gemeinderäten aus den Parteien CVP, EDU, FDP und SVP gebildet, das sich für ein Ja zu klaren Regeln bei der Einbürgerung und somit für ein Ja zum kantonalen Bürgerrechtsgesetz (KBüG) einsetzt. Über das KBüG wird am 9. Februar abgestimmt.

(Mitg.) Die staatsbürgerlichen Kenntnisse sollen neu bereits vor der Gesuchseinreichung mittels eines Tests geprüft werden, wobei drei Viertel der Fragen korrekt beantwortet sein müssen. Bis anhin war der staatsbürgerliche Test nur als sogenannter Basistest ausgestaltet. Die erreichte Punktzahl diente nur einer ersten Einschätzung der staatsbürgerlichen Kenntnisse der gesuchstellenden Person und war Grundlage für das Einbürgerungsgespräch. Ein Testergebnis «Bestanden» oder…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…