Populismus vs. christliche Sympathien

Fr, 21. Feb. 2020

Peter Henning, in Deutschland geboren und aufgewachsen, ist Pfarrer in der Schweiz und war 21 Jahre lang Leiter des Theologisch-Diakonischen Seminars Aarau. In seiner theologischen Arbeit befasst er sich mit der Umsetzung des christlichen Glaubens in der heutigen Zeit. In Schöftland hielt er drei Vorträge zum Populismus, ein brisantes Thema, das uns täglich neue Horrormeldungen beschert.

st. An drei Abenden traf Pfarrer Peter Henning im reformierten Kirchgemeindehaus Schöftland auf ein aufmerksames, aber auch kritisches Publikum. Während an den ersten beiden Abenden Themen wie «Kirche und Nationalismus» oder die populistische Neigung evangelikaler, aber auch anderer Christen zur Sprache kamen, widmete sich Henning am dritten Abend einem hochaktuellen Thema, dem Rechtspopulismus. Täglich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...