Mit Worten bleibende Werte schaffen

Di, 24. Mär. 2020

«Windige Zeiten, mit dem Lenkdrachen steigen, Wünsche zum Himmel» – dieses Haiku hat Brigitte Fuchs Anfang März nach einem Spaziergang beim stillgelegten Landessender Beromünster geschrieben. Nicht als Reaktion auf die aktuelle Corona-Krise. Vielleicht beeinflusst davon? Auszuschliessen ist das nicht.

pewe. Das gefällt der Autorin an der Lyrik: «Sie darf nicht zu plakativ sein, soll erst die Seele und dann den Verstand bezaubern, immer etwas Geheimnisvolles für sich behalten und dadurch ihren Reiz auch nach mehrmaligem Lesen nicht verlieren. Gedichte dürfen nicht zu erzählend oder gar erklärend sein», sagt sie und streicht den Wert des Angedeuteten heraus, das Interpretationsspielraum zulässt. Stimmungen, Wörter, Klänge, Beobachtungen, Bilder, Erlebnisse: Daraus schöpft Brigitte Fuchs.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Saisonauftakt auf der Aarauer Pferderennbahn

pd. Die Pferderennen im Schachen sind ein «AargauTopSport»- Anlass. An die Rennen kommt Alt und Jung der Pferde wegen, die um den Sieg kämpfen und die Besucher von den Sitzen reissen. Das wird dieses Jahr nicht anders sein, lässt doch der Mai-Preis der Traber, die mit 12’000 Franken am höchsten dotierte Prüfung des Tages, die Emotionen hoch gehen. Als klarer Favorit wird Swedishman antreten, mit Rebus und Spike sind auch die Mai-Sieger aus den Jahren 2017 u...