Gewerbeverein mit eigener Währung

Do, 09. Apr. 2020

Im schönen Ruedertal gibt es über hundert gewerbliche Betriebe. Diese stellen die Nahversorgung sicher, bieten Arbeitsund Ausbildungsplätze, generieren Steuerertrag und unterstützen viele Vereinsanlässe. Nun führt das Tal eine neue Währung ein, den «Rueder-Taler». Getauft werden die Taler mit einem öffentlichen Festakt, sobald man sich wieder in grossen Gruppen treffen kann.

(Eing.) Das heimische Gewerbe ist verschiedenen Herausforderungen ausgesetzt: Viele Menschen kaufen nach wie vor lieber im Ausland oder im Internet ein, berücksichtigen überregionale Billiganbieter oder suchen sich günstigere Rahmenbedingungen für Produktionen im Ausland. Der Gewerbeverein Inorued will die Arbeits- und Ausbildungsplätze im Tal erhalten. Ein Bestreben, das von den beiden Gemeinderäten aus Schmiedrued…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Oberkulmer Weihnachtsbeleuchtung: keine Scham

Die Gemeinde Oberkulm ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. An der letzten Gemeindeversammlung erläuterte der Gemeindeamman, dass die Gemeinde an der nötigen Infrastruktur in Oberkulm nicht sparen will. Das betrifft die Trinkwasserversorung, die Kanalisation, Strassenunterhalt, etc. Ich bin dankbar, wenn in unserer Gemeinde dies alles funktioniert. Da ist für mich eine Weihnachtsbeleuchtung, an der nicht mehr alle Sterne glänzen, nicht so wichtig. Ich als Steuerzahler u...