Schloss als Ehrentempel für den Buchdruck

Do, 09. Jul. 2020

Vor 570 Jahren (1450) erfand Gutenberg die Kunst des Buchdrucks. Bis zu dieser Zeit schrieben Mönche und Chorherren die Bücher von Hand. Rund 20 Jahre nach diesem epochalen Ereignis brachte Chorherr Helias Helye in seiner Offizin in Beromünster das erste datierte Buch der Schweiz heraus. Grafiker und Illustrator Ludwig Suter nimmt das 550-Jahr-Jubiläum zum Anlass eines Bilderbuches, das die Leser und Betrachter auf eine ebenso anschauliche wie pointierte Zeitreise mitnimmt.

von Martin Suter

Heute lesen wir Zeitungen, Bücher und Zeitschriften mit einer absoluten Selbstverständlichkeit. Doch das war längst nicht immer so. Vor 550 Jahren war das gedruckte Wort noch eine Sensation. Mit der Verwendung von beweglichen Lettern aus Blei und der Druckerpresse erfand Johannes Gensfleisch, genannt…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...