1470 – erster datierter Druck der Schweiz

Do, 20. Aug. 2020

Im Jahre 1470 geschah in Münster, dem heutigen Beromünster, Historisches: Der Chorherr Helias Helye realisierte mit der Erfindung Gutenbergs den ersten datierten Buchdruck der Schweiz: Mammotrectus – ein Handbuch für Geistliche zur Erläuterung schwieriger Stellen aus der Bibel. Drei Kulturinstitutionen aus Beromünster – das Schlossmuseum, das Stift Sankt Michael sowie das Haus zum Dolder – organisieren zu diesem Jubiläum «550 Jahre Schwarze Kunst in Beromünster» eine Reihe von Veranstaltungen.

(Eing.) Irgendwann im Herbst 1470 wurden im damaligen Münster die letzten Druckbogen gefaltet und zu Lagen zusammengeschoben. Die Rohdrucke des Mammotrectus lagen zum Verkauf bereit. Damit jährt sich die Veröffentlichung des ersten datierten Druckes der Schweiz zum 550. Mal. Aus diesem Grund haben…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…