Leerwohnungszahl steigt um 4,2 Prozent

Do, 13. Aug. 2020

Im Jahr 2020 steigt die Zahl der leer stehenden Wohneinheiten im Kanton Aargau um 4,2 Prozent auf 8733. Nach einer kurzen Stabilisierung der Leerwohnungszahl im letzten Jahr setzt sich der zunehmende Trend der Vorjahre damit fort. Dies zeigt die aktuelle Leerwohnungszählung von Statistik Aargau.

(Mitg.) Per 1. Juni 2020 stehen im Kanton Aargau 8733 Wohneinheiten leer. Nachdem sich der Leerwohnungsbestand im 2019 stabilisiert hat, steigt er nun gegenüber dem Vorjahr wieder, um 356 Einheiten (+4,2 Prozent). Die prozentuale Zunahme fällt jedoch geringer aus als in den Jahren 2015 bis 2018 (9,5 bis 20,5 Prozent). Mehrheitlich befinden sich die leer stehenden Wohneinheiten in Altbauten (89,5 Prozent). Nur rund ein Zehntel befindet sich in Gebäuden, die in den letzten zwei Jahren erstellt…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Umzug in die ehemalige Bank

Der Informationsabend Ende Mai, im Vorfeld der Gemeindeversammlung in Schmiedrued-Walde, hatte sich gelohnt. Die Traktanden gingen ohne grosse Diskussionen über die Bühne, den Anträgen des Gemeinderates wurde voll und ganz stattgegeben. Von den 872 Stimmberechtigten nahmen 65 an der Open-Air-Veranstaltung beim Kindergarten teil.