Trinkwasser ist in Ordnung

Do, 06. Aug. 2020

rc. Die Ergebnisse der aktuellen Trinkwasserproben haben ergeben, dass der im Grundwasserpumpwerk (GWP) Hard gemessene Chlorothalonilsulfonsäurewert mit 0,037 Mikrogramm pro Liter (µg/l) deutlich unter dem Höchst- und Orientierungswert von 0,1 µg lag. Im Herbst 2019 lag dieser bei 0,027 µg/l. In der Grundwasserfassung Schwimmbad bzw. in der Quellwasserfassung Brombach konnte der Stoff wie schon im Vorjahr nicht nachgewiesen werden. Das teilt der Gemeinderat in einer Mitteilung mit.

Erstmals seien auch die Abbauprodukte (Metaboliten) dieses Pflanzenschutzmittels erhoben worden. Im GWP Hard lag der Wert für das Abbauprodukt R471811 bei 0,28 µg, im GWP Schwimmbad bei 0,2 µg – und damit über dem Höchst- und Orientierungswert von 0,1 µg/l. Die Gesamtverschmutzung durch Pestizide liegt mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Saisonauftakt auf der Aarauer Pferderennbahn

pd. Die Pferderennen im Schachen sind ein «AargauTopSport»- Anlass. An die Rennen kommt Alt und Jung der Pferde wegen, die um den Sieg kämpfen und die Besucher von den Sitzen reissen. Das wird dieses Jahr nicht anders sein, lässt doch der Mai-Preis der Traber, die mit 12’000 Franken am höchsten dotierte Prüfung des Tages, die Emotionen hoch gehen. Als klarer Favorit wird Swedishman antreten, mit Rebus und Spike sind auch die Mai-Sieger aus den Jahren 2017 u...