Zusammenschluss soll abgeklärt werden

Do, 20. Aug. 2020

1751 wurden Burg und Menziken durch die Berner Obrigkeit getrennt und zu eigenständigen Gemeinden erklärt. Rund 270 Jahre später ist es laut den Gemeinderäten von Burg und Menziken aus verschiedenen Gründen an der Zeit, einen erneuten Zusammenschluss abzuklären.

(Mitg.) Insbesondere für kleine Gemeinden wird es je länger je anspruchsvoller, vom Kanton übertragene, komplexe Aufgaben auszuführen. Ausserdem ist das Schultern der Soziallasten für so kleine Gemeinden wie Burg in dem wirtschaftlichen Umfeld im Wynental fast unmöglich geworden. Zudem ist es sehr schwierig geworden, neue Behörden- und Kommissionsmitglieder zu rekrutieren. «Überdies haben der zunehmende wirtschaftliche Druck und die schlechte finanzielle Lage der Gemeinde Burg den Gemeinderat dazu bewogen, die Gemeinde Menziken…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.