Vom beschaulichen Schlieren aus in die grosse Welt

Do, 15. Okt. 2020

Die Familie Locher aus Beinwil am See berichtet anlässlich der grossen Ausstellung «Aus- und Einwanderung im See- und Wynental», welche vom 30. Oktober bis 22. November im Reinacher Museum Schneggli stattfindet, von ihrem Amerikaabenteuer vor 50 Jahren.

von René Fuchs

Marlis (77) und Albert Locher (78) aus Beinwil am See haben in der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs die Schulen in Schlieren, im Bezirk Dietikon des Kantons Zürich, besucht. Sie wohnten in entgegengesetzten Dorfteilen und kannten sich nur von flüchtigen Schulhausbegegnungen her. Albert, handwerklich begabt, absolvierte darauf eine vierjährige Lehre als Mechaniker bei der Firma Rapid in Dietikon und durfte eine sehr gute Ausbildung durchlaufen. Marlis erlernte den Beruf der Verkäuferin in einem Handarbeitsgeschäft und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schöftland: Western-Stimmung im Schlossgarten

Daniel Knechtli, Tschändu Muhmenthaler, Fabian Gaberthüel, Chris Regez und Gogo Frei sorgten am lauen Freitagabend im Schöftler Schlosspark für echtes Western-Feeling. Die Crew vom Schlossgarten "spielte" mit. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 68 vom 9. September 2014.